Wände wieder aufbauen

Diskutiere Wände wieder aufbauen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Fachwerkler, Wir haben uns einen Bauernhof aus dem Jahre 1900 zugelegt. Wir sind gerade dabei den Wohnzimmerbereich zu entkernen. Die...
F

FireCube

Beiträge
1
Hallo liebe Fachwerkler,
Wir haben uns einen Bauernhof aus dem Jahre 1900 zugelegt. Wir sind gerade dabei den Wohnzimmerbereich zu entkernen. Die Wände sehen überall gleich aus wie auf dem Bild:
1000023812.jpg

Auf dem Mörtel der teilweise noch sehr Fest sitzt würden Rigipsplatten geklebt die leider nicht hielten und abgefallen sind.
Auf den Balken war ein Draht genagelt der den Mörtel hielt. Unter dem Mörtel sind Steine.

Wir wollen die Balken in den Wänden wieder zumauern.

Wie sollte ich den Aufbau am besten angehen?

Ich hatte den Aufbau mit Balkenfix und einem Kalk-Zement mörtel geplant. Darauf sollen Rigipsplatten angebracht werden. Bin mir jetzt aber etwas unsicher was den Mörtel angeht da man immer wieder ließt das Zement nicht gut für Holz ist.

Mit was verschließe ich den Hohlraum zwischen Balken und Gefach wieder? Kann ich hierfür Lehmmörtel verwenden?

Danke für eure Zeit und Vorschläge
 
Moin.. was solls denn werden ?
den Kalkzementputz und Balkenfix kannste streichen..das wäre fehl am platze..
Soll die Wand nur Verputzt oder Gedämmt werden Die Fenster in dem zuge getauscht werden ???
Ich würd das Komplett in Lehm oder Kalk machen und den Zement im Keller lassen..
n Paar mehr Info´s dürten sein..
greets Flakes
 
ich lerne ja ständig dazu... Balkenfix --- fix gesugelt und da steht u.a. "Dabei dient es als Putzträger ... und verhindert die Verbindung von nassem Putz mit dem Untergrund." und da dachte ich bisher, daß der putzträger die verbindung des putzes mit dem untergrund sicherstellen solle.o_O
 
da dachte ich bisher, daß der putzträger die verbindung des putzes mit dem untergrund sicherstellen solle.o_O
Nee, eben nicht. Das wäre eine Haftbrücke.
Den Begriff kann man wörtlich nehmen: Putzträgergewebe trägt den Putz. Dient eben genau dazu, nicht tragfähige Untergründe ( z. B. Holzbalken, Mineralwolleplatten, usw.) zu "überbrücken".
Zu Zeiten als GK-Platten noch nicht so verbreitet waren, wurden z. B. ganze Verkofferungen damit gebaut: Eine Dachlatten-Unterkonstruktion wurde mit Hasendraht oder Streckmetall überspannt und dann einfach mit Putz zu geworfen/gezogen.
Ob das "Balkenfix"-Glasgittergewebe allerdings dazu taugt, wage ich zu bezweifeln. Sieht eher wie ein normales Armierungsgewebe mit aufgeklebter Folie aus. Vielleicht steht deshalb in der Beschreibung: "DOP/Leistungserklärung: Entspricht keiner hEN bzw. Europäischen Technischen Bewertung"

@FireCube
Sorry, wenn ich dich so offen angehe, aber nachdem was du schreibst, hast du dich bisher noch überhaupt gar nicht in dein Thema eingelesen. Gerade dein Fachwerk, mit Natursteinen ausgemauert, ist sehr bedacht zu behandeln! Das was du geschrieben hast, ist einfach gefährlicher Unsinn. Bitte belies dich zuerst mal ausgiebig, z. B. hier im Forum.

Gruß,
KH

PS: Du weißt, dass das GEG ein verpflichtendes Gesetz ist? Lies auch da mal nach was du beachten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wände wieder aufbauen
Zurück
Oben