angesägten Holzbalken wieder verstärken

Diskutiere angesägten Holzbalken wieder verstärken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! renoviere derzeit einen Altbau; Baujahr 1946 mit Holzbalkendecke. Für die neue Zentralheizung werden Heizrohre verlegt. Dabei...
Metallplatte im Fachwerkgefüge [forum 130207]
...danke Erich(40 Jahre nur verarscht)...

weiter so

@Jürgen
Was hat man dir nur angetan weil du andauernd so einen Mist bringst ?
 
auch von dir :

"Der gesunde Menschenverstand tut sein Übriges"

Und damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Mein lieber Herr Schildgen,

ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber das haben Sie trefflich formuliert,

"In einem Forum werden Tips gegeben, wie man es eventuell machen könnte, das heißt nicht das es auch exakt der gültigen Norm entspricht."

Aus Ihrer Skizze ist zwar ersichtlich wie tief die Metallplatte eingelassen werden muss, aber die Länge, Breite, Bohrungen und Bohrlochabstände für Befestigung fehlen. Somit kein Statischer Nachweis vorhanden. Wie soll hier der Heizungsbauer sich wohl verhalten,wenn der Bauherr ihm Ihre Skizze vorlegt?
Ergo der Bauherr benötigt für den statischen Nachweis einen Statiker der die fehlenden Angaben berechnet.
Somit sind wir beim besseren Ratschlag, einen Statiker holen, der die Sachlage begutachtet und einen definitiven Vorschlag macht.
Alles andere ist Basteln auf Zuruf

Grüsse
 
Entschuldigung

Michael, dass das hier ein wenig aus der Reihe läuft !
Aber ich hab noch was zum lachen gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will. :)

 
@ Timmy

in meinem ersten Beitrag (siehe oben ) habe ich erwähnt das bei diesen Balken keine verstärkung nötig ist.
Ein neuer Balken mit einem Maß von 18x22 cm, (396 cm2), solch einem Balken Interresiert es einen Mist ob nun eine Kerbe von 4x10 cm entfernt wurde (40 cm2)
Da kannste jeden Statiker fragen, und jeder wird dir das selbe sagen.

Wieviele Baustellen hast du eigentlich bisher schon gesehen? Ausgenommen deiner eigenen.
 
wenn den Balken nicht juckt,

warum dann der Vorschlag mit der Stahlplatte,
wenn's den Balken nicht juckt?
 
steht auch oben. War ein Tip für den Fragesteller, falls ihm die aussparung doch stören würde.

alles oben nachlesbar.

und da kannste noch so oft "Der Beitrag widerspricht Forumsregeln" anklicken, der Fragesteller ist zufrieden, und das ist die Hauptsache
 
@Sascha

Was ist denn das für eine Rechnung?

"Ein neuer Balken mit einem Maß von 18x22 cm, (396 cm2), solch einem Balken Interresiert es einen Mist ob nun eine Kerbe von 4x10 cm entfernt wurde (40 cm2)"

Wieso 4x10 cm? Der Balken wurde ja wohl über die ganze Breite angesägt, geht man davon aus dass dieser hochkant eingebaut ist, sind es 4x18 cm (72cm²) die fehlen. Stolze 18% vom Querschnitt.

Davon abgesehen, ich würd dem Heizungsinstallateur was flöten.
Solche Aktionen werfen ein schlechtes Licht auf alle Handwerker, leider :(

Grüßlis,
Bob
 
Rickeracke,

mit viel Tücke
in die Brücke eine Lücke.
Max und Moritz konnten das auch.
Wenn ich einen 22er Balken 4 cm einsäge, habe ich die statisch wirksame Höhe auf 18 cm reduziert, und zwar für den ganzen Balken. Und damit die Tragfähigkeit um mehr als 30% reduziert. Nein, das stellt kein Problem dar.
Auweia.
nachdenkliche Grüsse
dasMaurer
 
Flächenträgheitsmoment / Widerstandsmoment

Guten Tag,
uns interessieren ja nicht die Querschnittsfläche, schon eher die Höhe, eigentlich aber die Größe des Flächenträgheitsmoments (höhe geht hoch drei ein) und des Widerstandsmoments (Höhe geht hoch zwei ein). Grundsätzlich ist für einen Biegebalken ein Höhenverlust also deutlich ernster als ein Breitenverlust. Was mir Hoffnung macht, ist, dass die Kerbe anscheinend etwa 50 cm vom Auflager entfernt liegt. Ich setze einmal voraus, dass es sich um ein Endauflager handelt. Anderenfalls würde uns das Stützmoment böse "pisacken". An den Endauflagern wird das Biegemoment null. Die Trägerhöhe ist vor allem für die Aufnahme des Biegemoments wichtig. Dieses ist grob gesagt (Einfeldträger exakt) in der Mitte eines gleichmäßig belasteten Trägers am größten. Folglich wäre das vom Restquerschnitt aufzunehmende Biegemoment recht klein. Die Querkraft dagegen am Auflager maximal. Die Querkraftaufnahme des Balkens dürfte bei einer oberseitigen recht kleinen Ausklinkung nicht beeinträchtigt sein.
Genau nachweisen kann das nur ein Tragwerksplaner, wenn er die gegeben Situation berechnet. Grundsätzlich erscheint mir die Ausklinkung wenigstens an einer "günstigen" Stelle zu liegen. Gruß Uli Arnold
 
Es gibt aber auch ein Beta-Verfahren, bei dem Holz ergänzt werden kann

Fragen Sie mal Herrn Hebeisen zu diesem Thema ob er Ihnen helfen kann.
Ich sehe da kein Problem.
Herr Hebeisen ist zu erreichen unter Tel. 0 93 63-90 60-0
 
ok,

vielen Dank für Eure weiteren Antworten. Jetzt mache ich mir ja schon etwas sorgen...

werde dann den Zimmermann, der die Balken getauscht hatte, bitten, sich das mal vor Ort anzusehen.

Es handelt sich übrigens um kein Endauflager sondern ein Zwischenauflager. Der Balken durchspannt das gesamte Haus - insgesamt ist er ca. 10 Meter lang von einer Außenmauer bis zur anderen, genau in der Mitte liegt er auf einer Innenwand auf. Er durchspannt also 2 Räume à ca. 4,50 m. Die Einkerbung befindet sich 50 cm entfernt von der Innenwand.

Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass man mit der weiter oben bereits vorgeschlagenen Stahlplatten-Überbrückung einen Teil der Tragfähigkeit retten/wiederherstellen kann, könnt ich heute Nacht etwas besser schlafen...(bzw. der Heizungsinstallateur ;-)

Also wie siehts aus, kann man da was zu sagen?

Kann morgen auch gerne mal ein paar Fotos von der ganzen Geschichte einstellen.

Danke!
 
Foto...

...wäre gut. Interessiert mich auch!
Allerdings mußt du dich registrieren lassen um die Möglichkeit zu haben, Fotos zu posten.

Kost aber nichts und tut auch gar nicht weh ;-)
Grüße
Martin
 
Erst rechnen ...

... dann entscheiden ob verstärkt werden muss. Das mit dem Mittenauflager klingt bedenklich. Die Ausklinkung liegt dann im Bereich der Stützmoments mit der Zugzone an der Balkenoberseite. Eddi Bromm hat recht, dass Gero Hebeisen bestimmt helfen kann, in der Zugzone muss er vermutlich aber auch Zugbewehrungsstäbe mit einarbeiten. Das könnte nicht ganz billig werden. Ich denke ein Statiker sollte mal rechnen und falls Verstärkungen erforderlich sind diese dimensionieren. Dabei kann man ja auch eine Variante im Beta-Verfahren durchspielen. (Dann viele Grüße an Gero).
Solange Sie den Raum nicht mit Möbeln vollstellen und eine Party feiern wird der Restquerschnitt wohl nicht brechen. Also eine ruhige Nacht! Die Dimensionierung von Holzbalken richtet sich ohnehin meist nach der Durchbiegung, nicht nach der Bruchlast.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
wenn die Bilder eintrudeln

merkt man, daß hier aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird(irre mich gern).

Eins lerne ich aus diesem Thema: Lass niemals einen Elektriker oder Heizi mit Hilti oder Säge in der Fachwerkbude einrücken.

Gruß...J.
 
Elektriker und Röhrichs...

kann man schon in ein Fachwerkhaus lassen;), wenn man vorher ganz eindeutig klar macht das die an dem Holz nix zu fummeln haben ..ok ne Nagelschelle vielleicht.. das wars aber auch dann! =) Ich hab mir mal ne saubere Verlegung eines Elektriker anschauen muessen der das ganz toll fand wie ordentlich er die Kabel unterbekommen hatte - quer durch den Balken gebohrt 10 mm Bohrer für Kabel 3x1,5mm aber das nicht einmal - nein da musste ein Kabelstrang durch 10-15 Löcher alle schön neben- und untereinander Schweizer Käse war gar nix dagegen. Seinen Chef hats dann am Ende gefreut alles so schön ordentlich....
 
Völlig irre

Richtig. Völlig irre sind die.

Bei mir haben sich die Elektriker zum Beispiel GEWEIGERT, Kabel einfach über Putz zu legen, und mit wesentlich höherer Rechnung gedroht. Und dann natürlich auch mit der tollen Hilti 150 Jahre alte Balken einfach mal so angesägt.

Bis sie draufkamen, dass das nix, aber auch gar nix bringt, und dann daneben reingeschlitzt.

Spinnen die denn? Hab ich mir gedacht. Und denk ich mir heut noch.

stt
 
Da

kann man aber nicht nur den Handwerkern einen Vorwurf machen. Die wenigsten Planer und Architekten berücksichtigen Kabel- und Rohrführungen und sehen entsprechende Durchbrüche vor. Und dann kommt eben sowas bei raus, der arme Installateur hat nun mal keine statischen Kenntnisse, aber `nen Chef, der schnell fertig werden will.
MfG
dasMaurer
 
Thema: angesägten Holzbalken wieder verstärken
Zurück
Oben