alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Diskutiere alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Fachwerkgemeinde, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden. trotzdem versuch ich nochmal mein Glück. Also ich versuche gerade...
ich hab ja auch gemeint...erst die weisse Acrylfarbe runterfönen...und was DANN zum Vorschein kommt ist ALT...und bei alten Grundierungen und Lacken sei es Bierlack oder Ochsenblut?? sorry...Ochsenblut hat KEINER mehr gepinselt vor ca. 100 Jahren....
ich habe in den letzten 15 Jahren ca. 100 Weichholzmöbel restauriert...und ich habe EINMAL aufgegeben, bei einem 2Türer....ansonsten war RASANT IMMER das non plus ultra für mich, NATÜRLICH muss man neuere Farben zuerst runterfönen...ABER diese Arbeit investiert man doch gerne, wenn das Endresultat der Hammer wird!!!
wenn man sich Verätzungen durch Lauge ersparen möchte...wenn man hässliche Ausblühungen durch Salz ersparen möchte...denn Arbeitsgänge mit Lauge erfordern halt eine Sch...Arbeit mit dem Neutralisieren mit Essenz....dann greift man doch einfach zu einfachen NICHT stinkenden Mitteln...wie Ziegler Rasant..und glaubt mir>>>ich habe grausames Zeug ausprobiert....uahh....dann kam ich durch Zufall an diesen Abbeizer....er löst z.B. Bierfarbe...SO ETWAS..befindet sich wohl als Grundanstrich auf Deinen Türen und Rahmen.......im Null komma nix...verdünnt mit Wasser...beim abwaschen benutze ich nicht mal mehr handschuhe, denn er braucht eine gewisse zeit bis er die haut angreift...aber halt viel Wasser und Schmierseife...
ich muss morgen nochmal in die Villa, nen restaurierten Schrank abliefern...dann frag ich ob ich Bilder machen darf von den Türen, Vorher Bilder hab ich...NUR die NACHHER Bilder...DA hatte ich keinen Bock mehr...uahh....ich stell sie am Wochenende ein....
vielleicht interessiert auch MEINE Endbehandlung..?? Verschliessen der aufgeschmiergelten Poren....versehen mit einem Finish in Rosenduft???...DA stinkt gar nix....und wenn ich Poren verschliesse, dann kann man zuschauen, wie ein seidematter Glanz entsteht....ganz entspannt...und man muss sich nicht mal bewegen, aufpinseln, kurze zeit warten..und WOW...wie geil is das denn??? sagen...LIBERON halt.....für Weichholz..ob Tür oder Schrank...NIE WIEDER was anderes....

GLG Micha....der über JAHRE viel gelernt hat in Bezug auf Weichholz.....
 
Acryllack mit dem Föhn entferne, viel Spaß, Du mußt aber Zeit haben .
Was ist denn Bierlack ?
Seit wann ist Ochsenblut Lack ?
Hast wohl dem Bierlack zuviel zugesprochen ?
 
Hallo Grosser.....

Du schreibst in einem Forum über alte Häuser und weisst net was Bierlack is..?? uiihh.....
Ochsenblut ist Ochsenblut...diente dem gleichen Zweck wie Bierlack...nur eine Epoche früher...Louis Philipp..um1840...schon mal gesehn wenn ein Ochsenblut getränkter Schrack abgewachen wird??? alles ist blutrot..da wittern sogar meine hunde hundert jahre altes blut!!
wenn du weiter oben gelesen hättest>>>die deckfarbe löst sich ganz gut...dann hätte sich deine frage nach dem acrylack voll erübrigt okay???
und überhaupt...geht es hier nicht um alte häuser...und fragen diesbezüglich??? schiesst hier jeder gegen jeden?? oder wie?? sorry.....musst doch net gleich SO aggro zurückschreiben...WAS soll DAS???
und>>dem bierlack...sorry..DEM kann ich net zugesprochn haben DENN...ER ist ein gemisch aus hopfen und malz...das haben arme menschen benutzt..derzeit billige weichholzmöbel den möbeln der oberschicht anzupassen....hat mit > BIER wenig zu tun okay??? was gelernt??????

WAS SOLL DAS ??? Ich bin aus Old English Sheepdog Foren härteres gewohnt...okay?????

GLG Micha

P.S. ich möchte HIER menschen helfen...mit problemen...bei entfernung von lacken....okay...?? und möchte net angepisst werden....wäre nett....
 
ShaggyBear,
echtes Blut wurde meines Wissens nach seltenst für Ochsenblutfarbe verwendet.Der Farbton enstand eigentlich durch rötliche Eisenoxydpigmente.
Eine schöne Homepage hast du oder ihr,hat Spaß gemacht darin zu blättern.
 
Bierlasur

Hallo Michael,
auch ich schreibe in einem Forum für alte Häuser und weiß nicht was "Bierlack" ist.
Laut Deinen Erläuterungen, lieber Michael soll er aus "Hopfen und Malz" bestehen aber mit Bier nichts zu tun haben.
Da bitte ich um Unterweisung, was das denn nun für ein Lack ist, mit dem "billige Weichhozmöbel den Möbeln der Oberschicht" angepasst werden können.

Viele Grüße
 
Versuch einer Begriffsklärung:

Ochsenblutfarbe (-lack, -lasur) besteht nicht aus Ochsenblut. Das ist vielmehr ein Sammelbegriff für rötliche Beschichtungen auf Basis von Eisenpigmenten und verschiedenen Bindemitteln. Wird somit kein Hund von munter. Wurde jahrhundertelang verwendet, oft zum Beispiel im Empire und Biedermeier, um Sitzmöbel aus heimischen Harthölzern im Ton der mahagonifurnierten Kastenmöbel zu zeigen.

Bierlasur (-farbe, -lack) gab es für Möbel im Ein-Topf-System nie, und ist ein weiterer Sammelbegriff. Die "Bierlasur" besteht im Möbelbereich immer aus mehreren Schichten. Häufig hat man als erstes eine hellere deckende Grundierung (oder eben ein helles Holz). Darauf kann mit Pigmenten in schalem Bier oder auch in anderen Bindemitteln lasiert werden, zumeist mit verschiedenen Spezialpinseln / Wischern, um eine Holzmaserung zu imitieren. Diese Schicht ist zumeist nicht wasserfest, somit muss mit einer dritten Schutzschicht abgeschlossen werden. Für alle 3 Schichten können wie gesagt verschiedenste Pigmente und Bindemittel Verwendung finden, somit eint die Bierlasuren nicht das Bindemittel, sondern die lasierende Imitation von edleren Hölzern, oft ganzen Furnierbildern. Mitunter fallen der Abblauerei leider auch wahre Kunstwerke der Imitationsmalerei zum Opfer. Auch Holzimitationsmalereien sind restaurierbar!

@ Shaggy Bear
Wenn Du öfter ablaugst, lohnt es sich vielleicht doch, statt eines fertigen Abbeizers auf einen selberhergestellten Abbeizstrip auf Basis von Natriumhydroxid zurückzugreifen. Ich mische das gern mit Kalk (immer zuerst das Wasser!). Vorteile: In Größenordnungen billiger, man kann mit den Konzentrationen auf unterschiedliche Oberflächen eingehen. Zur Neutralisierung ist auch Phosphorsäure oder Zitronen/Weinsäure gut (letztere haben gleichzeitig eine etwas aufhellende Wirkung). Die stinken nämlich nicht.
Gibt es den scharfen Mexikaner in Euerer Fußgängerzone noch? Die Kaktusfrüchte waren sensationell. Ich habe zuweilen in Badenheim gleich um die Ecke zu tun, da könnte man doch 'mal über die Vorteile der Verwendung mexikanischer Biere für Bierlasuren philosophieren?

Grüße

Thomas
 
nochmal eins..und DAS war ne absolute SCHROTT Tür...ehrlich!!
 
Hi...so ich denke...meine eingestellten Bilder sind auch okay???? also ich arbeite sehr gerne mit dem Ziegler Zeug...es bringt einem net um und meine Endbehandlung....davon konnte ich mich überzeugen am Wochenende hat Bestand....und sieht immer noch sehr schön aus.....also den Leuten gefällt es immer noch...mir auch....
Aber BESTAND....in dem Fachwerk Forum..um Gottes willen..nee tut mir leid.......
viel Spass mit euren alten Häusern....ich habe meinen seit fast 15 Jahren..und ich verliere ihn auch nicht, bin stolz auf mein Kleinod von 1740.....und auf meine Old English Sheepdogs jüngeren Datums...Nix für Ungut...war nett.....

MfG Micha
 
Der Speedheater

arbeitet mit Infrarot, oder sehe ich das falsch?

Wenn ja, gibt es für Englischkundige im Internet unter dem Titel "Silent Paint Remover" einige Selbstbauanleitungen, teilweise recht professionell inklusive Sicherheitsthermostat. Ausprobiert habe ich allerdings bislang noch keine davon.

Alkalische Abbeizer haben den Nachteil, daß sie Nadelhälzer wie Fichte und Lärche grünlich verfärben, deswegen habe ich das bei einer Test-Lärchentür belassen. ShaggyBears Türen sehen mir ganz so aus wie mein Experimentierstück (eine beim Aushängen(!) durch Bauarbeiter völlig zertrümmerte Wohnungs-Eingangstür).

Osmo und einige andere Firmen scheinen lösungsmittelhaltige Abbeizer auf Basis diverser Ester und Öle im Angebot zu haben, allerdings konnte ich derartiges Zeug bislang noch nirgends auftreiben, Osmo hat den Abbeizer in Österreich scheinbar gar nicht im Programm, gefunden habe ich bislang nur Abbeizer, die selbst im original verschlossenen Gebinde bestialisch stinken.
 
Denn...

... versuch's 'mal mit dem Abbeizer von Foerg. Riechts fast nicht, hat keine schnellflüchtigen Lösemittel. Nicht billig, aber gut.

Grüße

Thomas
 
lach...klar sind die grün...LOL.....und der porsche vor der haustür ist bestimmt gelb...lach...nee der ist metallic grau..
restauriere mal SOWAS für ganz kleines Geld....dann können wir weiterreden..okay??? ich geb dir nochmal ein bild.....ist der schrank grün??? bestimmt......WAS ist an diesem Schrank original??? und WAS nicht...??? wenn Du soviel Plan hast.....kannste es mir bestimmt beantworten???eine kleine hilfe....der kopf bzw. die leiste ist es NICHT...die ecken oben, links und rechts sind es auch nicht....und sonst???? bin auf deine antwort gespannt......
 
@Thomas....ich lauge nicht.....ich beize und wasche ab...!! mit Lauge hätten meine Hunde keine Pfoten mehr und DAS könnte ich NICHT verantworten...würde auch ziemlich doof aussehen Bobtails ohne Pfoten???...sorry
 
Naja,

die Verfärbungen der Nadelhölzer durch Lauge sind ja unstrittig, es geht aber eher in's Graue. Mit der richtigen Neutralisierung verschwindet das Grau weitestgehend, allerdings auch etwas Rot aus dem Kern von Kiefer und Lärche. Für Weichholzmöbel ist das meist ok, und für viele Stücke auch die einzige wirtschaftliche Möglichkeit.

Ablaugen oder nicht?
Lt. Sicherheitsdatenblatt von Ziegler-Chemie besteht der "Ziegler RASANT Schnellentbeizer" aus 10-15% Natriumhydroxid und 1-5% Calciumhydroxid in wässriger Lösung. Also eine stark alkalische Lösung. Genau das nennt man eine Lauge und genau das (NaOH) wird in Ablaugereien über die Möbel gerieselt. Das Ziegler-Produkt ist ohne Zweifel wirkungsvoll, die Bezeichnung jedoch irreführend, auch wenn traditionell das Ablaugen als Abbeizen bezeichnet wird. Beizen (d.h. Reaktions- oder Farbbeizen) bekommt man mit Alkalien nämlich nicht oder nur völlig unzureichend aus dem Holz. Hingegen lassen sich Ölfarben verseifen und entfernen. Demzufolge laugt man auch mit Zieglers rasantem Entbeizer ab, statt Beize zu entfernen (das geht mitunter über komplexe chemische Reaktionen, mitunter durch Bleichen, und manchmal auch gar nicht :-(

Grüße

Thomas
 
Tür

...nach dem Abbeizen ist sie nun orange der Türrahmen auch
 
Da würde ich...

...als erstes versuchen, ob die bräunliche Schicht mit Spiritus entfernbar ist.

Wer eine gute Atemschutzmaske benutzt, erzielt ansonsten auch mit Ammoniaklösung (ätzend) erstaunliche Ergebnisse.

Grüße

Thomas
 
Thema: alte Farbe von Türen und Rahmen entfernen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben