Alte Türen aufbereiten

Diskutiere Alte Türen aufbereiten im Forum Fenster & Türen im Bereich - kürzlich hatte ich einen Schreiner bei mir, der meinte ich soll doch meine Türen behalten und aufbereiten. in unserem zukünftigem Schlafzimmer...
Hallo Thomas,

ich komme ja aus dem Süden (Laugenbrezeln). Die Lauge ist wirklich Natronlauge und keine Kochsalzlösung. Ob's funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Patrick.
 
Farbe entfernen

Hallo

Natronlauge ist ein Reinigungsmittel, welches auch in der Getränkeindustrie zur Reinigung von Mehrwegflaschen verwendet wird.... Vorsicht, wer damit Holz bearbeitet, muß es hinterher neutralisieren, sonst ist nicht nur die Farbe weg sondern auch das Holz....
 
Also...

Natronlauge wirkt ohne Zweifel, ist aber schwer zu handhaben, besonders bei den senkrecht stehenden Rahmen. Wer gerne exprimentiert, kann die Lauge mit Tapetenkleister ansetzen.

Zum Neutralisieren eignet sich besonders Essigsäure (Überschüsse verdunsten). Trotzdem wird das Holz grauer.

Ich bevorzuge auf Nadelhölzern immer das "Abbrennen" mit der Heißluftpistole und Spachtel.

Wer sich nicht qüälen will für marginale Ersparnis, schafft mobile Teile in die Ablaugerei, da passiert das gleiche.

Grüße

Thomas
 
Achtung

Bei Verwendung von Brezen-/Natronlauge unbedingt an Schutzbrille und Handschuhe denken. Gerade bei Türzargen arbeitet man durchaus mal über Augenhöhe! Besser: auf die Leiter stehen.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich wollte es doch nochmal erwähnen

Gruß Dorothée
 
Urlaubszeit ist Abeizzeit :)

Soo ich bin gerade dabei mit Lauge den Lack abzukriegen. Bis jetz siehts ganz gut aus, der Lack löst sich schon. Ich werde weiter berichten wie das Ergebnis aussieht

danke für die Tipps
steffi
 
Farbe entfernen

Hi


ich hab zwei Türen zum Abbeizen gebracht... 70 euro für beide, allerdings mit Quellschäden... und schlecht neutralisiert. also ca 3 Stunden Nacharbeit, allerdings sind mir 3 Stunden Nacharbeit lieber als tagelanges abbeizen... fg


Andreas
 
Klappt bis jetzt echt prima, habe nen halben Tag für eine Türseite gebraucht, morgen noch die zweite seite und dann noch ein bisschen nachschleifen und nachbessern, ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Ich finde es gar nich mal so schlimm, die Sauerei hält sich auch in Grenzen.

Wenn ich fertig bin stell ich mal vorher-nachher Fotos ein

Steffi
 
Thema total vergessen :-(

Also, die Tür ist soweit fertig...leider bin ich die letzten Monate mit dem Raum kaum voran gekommen, aber das Ergebnis der Tür, hat mich echt überrascht.

Sie sieht aus wie neu. Das Ablaugen mit Brezenlauge geht sehr gut, ist aber eine Schweinearbeit. Einfacher ist es wirklich, den Lack mit einem Heißluftfön zu erhitzen und dann mit einer Spachtel abKratzen (habe ich dann am Rahmen getestet) da braucht man aber nen guten Magen, den das müffelt ganz schön. Dann schön nachschleifen- fertig.
 
Thema: Alte Türen aufbereiten

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3.578
Dietmar Fröhlich
D
S
Antworten
4
Aufrufe
313
Historia1
Historia1
J
Antworten
5
Aufrufe
1.208
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
5
Aufrufe
869
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
7
Aufrufe
1.202
Bernhard
B
Zurück
Oben