Altbau Bodendämmung für Dielenboden.. unterkellert, Bj. 1935

Diskutiere Altbau Bodendämmung für Dielenboden.. unterkellert, Bj. 1935 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, Ich bin ziemlich neu hier also verzeiht bitte. Ich wollte letztens neues laminat auf meinen Boden im Haus (Doppel-Haus-Hälfte) verlegen...
E

erikos

Beiträge
1
Moin,

Ich bin ziemlich neu hier also verzeiht bitte.

Ich wollte letztens neues laminat auf meinen Boden im Haus (Doppel-Haus-Hälfte) verlegen. Dabei hab ich beim raus nehmen des alten laminat bodens gesehen, dass da noch Reste von einem Teppich auf einer dünnen Schicht Beton (sieht zumindest so aus) klebten. Ich hab jetzt angefangen gehabt auch diese dünne Schicht von den darunter liegenden Holzdielen frei zu kratzen, aber mir ist dann erst aufgefallen, dass sowohl die dünne schicht als auch die Dielen ziemlich uneben sind.

Meine idee ist es jetzt die Balken raus zu nehmen und diese mit osb platten auszutauschen (ich vermute dass die Holzdielen auf balken liegen, wo ich dann auch die osb Platten anbringen könnte). Wenn ich schon dabei bin will ich auch den boden dämmen, aber hier ist jetzt auch meine frage..

Würde das dämmen nicht dafür sorgen, dass sich zwiachen keller und dämm material kondenswasser bildet?

Kenn mich da leider gar nicht aus und schreibe auch von unterwegs.. also sorry für fehler oder Unklarheiten 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erikos,

Das hört sich nach meinem Boden an ... :D
Ich habe ähnliche Überlegungen und Gedanken.
Ich frage mich, ob ich einfach die Dielen mit dem Rest Ausgleichsmasse drinnen lassen kann und einfach Bodendämmung drauflege und dann Laminat. Aber ich vermute, dass das alles sich zu viel bewegt und die Bodentrittschalldämmung die Unebenheiten nicht ausgleichen kann. Oder ob ich Hartfaserplatten draufschraube kann und dann das Laminat.
Meine Diele sind teilweise wurmstichig und morsch, mit Ochsenblut bestrichen und mit Ausgleichsmasse übergossen auf der eine alter vinyl-faser-belag (?) geklebt wurde und darauf Teppich. Eigentlich wollte ich die Dielen retten, bevor ich deie Wurmlöcher und die Morschen dielen entdeckt habe.
Ic eiß auch nicht, was am besten zu machen ist.

Wegen deiner Frage zu Dampfsperre: Muss die denn auf einen Boden verlegt werden?


VG
Nadine
 
Hallo Nadine,

es ist nicht besonders sinnvoll, wenn du neben deinen Fragen unter

Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

weitere Fragen zu ein und dem selben Problem unter einem anderen Thema stellst.

Das bringt bei geneigten Ratgebern nur Verwirrung!
 
Thema: Altbau Bodendämmung für Dielenboden.. unterkellert, Bj. 1935
Zurück
Oben