Altbau Sanierung - Zwischendecken Lehmschüttung behalten?

Diskutiere Altbau Sanierung - Zwischendecken Lehmschüttung behalten? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich will diese Woche alle OSB Platten entfernen und habe mir mehrere Ratgeber rangeholt, es gab folgende Vorschläge wie folgt...
Die schriebst von "großen Brocken", nicht von Bergen....:)

Wenn du einen alten Freifallmischer ruinieren und die Nachbarn ärgern willst, ist der Betonmischer plus große Stahlkugeln (oder mittelgroße Pflastersteine) eine probate Automation. Allerdings für indoor eher nicht geeignet, zu staubige Angelegenheit
 
Du meinst wie unten auf dem Bild zu sehen,
???....welches Bild?

ein bisschen drauf gießen,
genau

dann krieg ich es viel lockerer?
Wenn Lehm auch nur ein bischen feucht ist, ist er längst nicht mehr so hart, wie wenn er ganz trocken und womöglich noch verdichtet ist.
Ein kleines Sieb hast du ja den Fotos nach schon im Einsatz.
Wenn du dir ein größeres holst, am besten einen Durchwurfsieb, hast du den Haufen inner Stunde durch gesiebt und schon mal den größten Teil weg. Breite alles was übrig bleibt aus und laufe/trample ein paar mal drüber, damit wird ein weiterer Teil in ein paar Minuten zerkleinert. Breite den Rest auf einer Plane/Folie aus, gieße ihn leicht mit der Gießkanne, decke das Ganze ab und lasse es über Nacht ziehen, am nächsten Tag ist alles so durchgeweicht, dass es fast von alleine zerfällt.
Abgesehen davon, als Füllsel für Deckengefache muss der Lehm nicht komplett brockenfrei sein. Andere legen Gehwegplatten rein.
 
Idee A)
Gartenhäcksler und große Brocken reinlegen
Aber hoffentlich nicht einschalten?
Andernfalls Häcksler Schrott und/oder Staubinferno....

als Füllsel für Deckengefache muss der Lehm nicht komplett brockenfrei sein.
Würd ich auch meinen.
Was spricht dagegen, zuerst die großen Brocken einfach in die Decke zu legen und dann mit Bröseln aufzufüllen?
 
Thema: Altbau Sanierung - Zwischendecken Lehmschüttung behalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben