Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, habe eine Frage zur Innendämmung bei einer Bimssteinwand: Die Wandstärke ist ca. 25 bis 30 cm, den Innenputz habe ich entfernt...
K

kleiner Zaunkönig

Beiträge
79
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Innendämmung bei einer Bimssteinwand:

Die Wandstärke ist ca. 25 bis 30 cm, den Innenputz habe ich entfernt. Wie dick sollte eine Innendämmung sein? Mein Gedanke war 2 höchtstens 4 cm Holzweichfaserplatten, darauf eine Wandheizung.

Wie ist der Rat der Experten?
Beste Grüße und schon vorab danke für die Antwort.

Markus
 
Innendämmung

Hallo,

bei 2 cm werden Sie den größten teil der Wandheizung an die dahinterliegende kalte Außenwand abgeben.
4 cm haben den Vorteil, daß man sie zweilagig ausführen kann, dann kann man auch noch Installationen in der 1. Ebene führen.
Also: 4 cm würde ich nehmen.

Grüße vom Niederrhein
 
Bei

einer Innendämmung sind die ersten Zentimeter die wichtigsten!

Viel hilft nicht unbedingt viel. Ab 6 cm in eine genauere bauphysikalische Betrachtung notwendig.

Wenn der Platz es hergibt würd ich die 4cm empfehlen.

Gerne unterstützen wir auch bei der Auslegung und Dimensionierung der Wandheizung.

Grüße
 
Thema: Innendämmung
Zurück
Oben