Ziegelmauerwerk dämmen

Diskutiere Ziegelmauerwerk dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Unser Stall hat 40 cm starke Ziegelmauern. Innen werden wir sie verputzen müssen, da es zu viele Oberflächenschäden gibt. Außen würde ich gern neu...
S

Siegfried Seiffert

Beiträge
55
Unser Stall hat 40 cm starke Ziegelmauern. Innen werden wir sie verputzen müssen, da es zu viele Oberflächenschäden gibt. Außen würde ich gern neu verfugen und dann reinigen /natürlich umgekehrt.
Doch wie ist die Wärmedämmung zu beurteilen-heize ich den Garten? Wie kann ich die Wärmedämmung verbessern. Danke für einige Tipps:
Gruß
Siegfried
 
stall

Welche Nutzung ist im Stall geplant: Wohnen, Basteln, Lagern, Aufenthalt? Ist das Mauerwerk aus Vollziegel oder Lochziegel? Ein 40 cm starkes Mauerwerk bringt nicht die erforderliche Dämmung nach DIN "sowieso", (ich hasse Architektur nach Norm) aber bringt eine schöne Wärmespeicherung mit sich. Es wäre schade diese Wand zu dämmen. Falls doch gedämmt werden soll, dann nur außen. Das Problem ist m.E. nicht die Dämmung, sondern die Salpeterbildung auf der innere Seite des Mauerwerks, durch die benutzung als Stall. Hier sollte untersucht werden welche Salze sich im Mauerwerk befinden, und diese dann mit einen entsprechenden Sanierputz neutralisieren. Ich weiß dass viele Architekten von Sanierputze nichts halten. Es sollte eine seriöse Firma sein, die diese Arbeit ausführt, die eine chemische Untersuchung durchführt, den Putz nach Vorschrift auftragt und eine langjährige Garantie dafür gibt.
Aber vielleicht hat noch jemand im Forum eine andere Idee.
m.f.g.
 
Ziegelmauerwerk dämmen

Danke für die schnelle Antwort - wir möchten dort wohnen! Es handelt sich um Vollziegel.
Innen ist z.T. Putz vorhanden, so dass nach dem abschlagen u.U. ein Teil des Problems gelöst ist!? Sanierputz?? Wer bietet den an?
Gruß
Siegfried
 
Sanierputz

Es gibt verschiedene bekannte Firmen, die solchen Putz anbieten. Auf Anhieb kann ich Hydroment, Bayosan, Remmers, Ispo (jetzt Sto), nennen. Es hängt davon ab in welche Region das zu sanierende Objekt sich befindet, und ob es dort einen zuverlässigen Unternehmer gibt der das entsprechende Produkt einsetzen kann. Vielleicht helfen auch die Gelben Seiten unter dem Stichwort "Sanierungen".
Wie sieht der jetzigen Putz aus, sind Ausblühungen zu sehen, sitzt er noch fest auf dem Mauerwerk, oder löst er sich ab. Hat das betreffende Mauerwerk auch eine Horizontalsperre?
m.f.g
 
Obacht beim Stall, da hör ich den Salpeter wachsen (Ausscheidungen von Tieren!). Wenn Sie sicher gehen wollen, dass der Putz da bleibt wo er hin soll, nämlich an der Wand (und Sanierputz ist sündhaft teuer!), dann setzen Sie am besten eine neue gemauerte Innenschale oder auch eine massive Holzverschalung, hinterlüftet, mit ordentlicher Gründung und Feuchtigkeitssperre nach unten (s. Hamesse!). Oder Sie verputzen den Stall mit Kalk und lassen ihn noch ein paar Jahre ungenutzt (opferputz), schlagen dann den Putz ab und verputzen nochmal neu. Mir wäre die Innenschale sympatischer, auch in punkto Dämmung.
Gruß gf
 
Ziegelmauerwerk

Die Wände haben kein Horizontalsperre gegen Feuchtigkeit. Sie sind allerdings erstaunlich trocken, weil sie wohl mit den Längsrichtungen von Osten nach Westen stehen und Dachüberstandsschutz haben. Freilegen von außen und Drainagerohr davor sollte reichen!? oder?
Der Putz ist z.T. abgeplatzt/abgefallen, mit Ausblühungen und ohne ...
Gruß
Siegfried
 
Hintermauerung

Ich habe bereits bei einigen Prokten Hintermauerungen ausführen lassen. Dies haängt von der Größe des Raumes ab. Eine halbsteinige Wand aus Porenziegel mit Hinterlüftung oder das Gleiche mit Lehmziegel und Lehmputz wegen der guten Klimaregulation.
Dränage bringt nicht al zu viel, weil die Feuchtigkeit warscheinlich kapillar von unten kommt. Mit eine Hintermauerung aus massiven Holz habe ich noch keine Erfahrung.
 
Ziegelmauerwerk Stall

Größe etwa 50 Quadratmeter (5x10m)!Deckenhöhe 2,80 m - Kappendecke Stahl/Klinker
Danke!
Gruß
Siegfried
 
stall

Meine Frage über Fläche ging dahin, um zu wissen ob Sie sich eine zusätzliche Inneschale aus Ziegel oder Lehm oder Massivholz flächenmäßig leisten können. Aber mit 50m² ist das kein Problem. Ein Wohnraum mit Kappendecke kann sehr schön sein. Le Corbusier hat solche Decken in einige seine Villas geplant und durchgeführt.
m.f.g.
 
Thema: Ziegelmauerwerk dämmen
Zurück
Oben