schlanke sockeldämmung auf Ziegelmauerwerk

Diskutiere schlanke sockeldämmung auf Ziegelmauerwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag! Hab' folgendes Anliegen: In einem Teilbereich unseres Hauses hat die Außenwand, über 100 Jahre altes 24er Ziegelmauerwerk, einen...
R

reinhard m.

Beiträge
1
Guten Tag!
Hab' folgendes Anliegen: In einem Teilbereich unseres Hauses hat die Außenwand, über 100 Jahre altes 24er Ziegelmauerwerk, einen Innenputz aus Lehm bekommen. Im Sockelbereich, hier springt das Mauerwerk 30 mm nach außen, wurde eine Calciumsilikatplatte eingearbeitet. Außen bekommt die Wand eine Holzfaserdämmung, 40 mm, und eine Vorhangfassade aus Douglasie. Beides endet auf besagtem Mauervorsprung, der bis zum Erdreich eine Höhe von ca. 50 cm hat und dann auf den nächsten Vorsprung stößt. Das Erdreich erfasst die unteren beiden Reihen Ziegel.
Nun ist die Frage, was am Sockel zu tun ist. was mir vorschwebt, ist eine max. 40 mm starke (weil die Fassade überhängen soll) diffusionsoffene Dämmung vor, konkret Hagatherm Sockeldämmputz. Ist das sinnvoll? Gibt es vielleicht bessere Varianten?
Gruß, reinhard
 
Thema: schlanke sockeldämmung auf Ziegelmauerwerk
Zurück
Oben