Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk

Diskutiere Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Dürfte ich um einen kleinen Rat bitten? Ich möchte eine Wand mit einem selber gemischten Kalkgrundputz aufbringen. Es ist roter Ziegel...
hessler-werkputzmischung-deckputz-i18578_20213623912.jpgWerkputzmischung Deckputz von Hessler

Okay. 1:3

Avisierte Deckputze:
HP 90 SK Sumpfkalk Oberputz
HP 900 SK Sumpfkalkglätte

https://www.hessler-kalkwerk.de/naturkalk-putze.html

ZITAT "Sonst gilt die "Regel" von "mager" zu "fett""."

Nach meinem Verständniss ist das die UMKEHR der klassichen Kalkputzregel "Weich auf Hart" Richtig?
Ist dies aufgrund der Annahme, dass es ein porosiertes Mauerwerk ist?

Die Ziegel sind meines Erachtens klassische Ausführung. Die Mauer stammt von 1962 und Poroton wurde in der Schweiz später eingeführt. Siehe Foto.
 
Kalkputzregeln

Das habe ich allerdings auch anders verstanden und bis jetzt fehlerfrei so praktiziert: "Kalkputze sind von der untersten bis zur obersten Putzlage weicher einzustellen.Dies geschieht über das Verhältnis von Bindemittel zu Zuschlag" ( Zitat von Herrn Hoepfner)- dann folgt eine Tabelle, die sich allerdings nicht kopieren läßt, daher hier inhaltlich ausgeführt:
- spritzbewurf 1:3 ( 70% Deckung)
- Unterputz 1:3-4
-Oberputz 1: 4-5
Nach meinem Verständnis bedeutet das von fett zu mager.
 
w-nde-schlussendlich-dinge-i18578_2021116185150.jpgDer Stand der Dinge

Guten Tag

mit Hilfe der Community hat das Wohnzimmer nun sein Grundputz erhalten. Schlussendlich haben wir ihn zweilagig ausgeführt. Dies mit ca. 0.5 - 1 Stunde Verzögerung zwischen den Schichten und wir haben ein Netz eingebettet. Obwohl ich die Wände gründlich angefeuchtet habe, ist der Putz jeweils sehr schnell erstarrt. Schlussendlich habe ich den Putz aufgezogen und dannach ausgeglichen. (Wobei das Endresultat mitunter "organisch-gerade" ausgefallen ist :) ) Das ganze haben wir an total 5 Tagen gemacht wobei die meisten Wände ziemlich rissfrei sind. Eine jedoch hat viele und kann es mir nicht erklären, wass ich da falsch gemacht habe. Untergrund und Vorgehensweise waren immer identisch. Naja. Es nicht hohl beim draufklopfen. Ich denke es hält.

Nun kommt ein Hessler Sumpfkalk 0.5 drauf. 2-3mm. ICh habe mir gedacht, dass ich die Wände mit einem Gitterrabott abreibe, abbürste und vorher wiederum gut anfeuchte.

Was ich nicht so recht rausgefunden habe ist: WIe lange muss der feucht gehalten werden?

Michael
 
Thema: Putzdicke auf unregelmässigem Ziegelmauerwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben