Ziegel ausgepickt - wie ersetzen? (mit Foto)

Diskutiere Ziegel ausgepickt - wie ersetzen? (mit Foto) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsmitglieder! Wir haben das Problem nur auf der einen Giebelseite, da dort früher ein Buch war und so die Vögel super die Ziegel...
Interessant - Mikroklima rettet Haus???

Hi, Herr Hunziger wie darf man das verstehen?
 
Hab auch so ein Bild ! :)
Treppenhausaußenwand im Innenbereich einer ehemaligen Glasschleiferei, 40 Jahre unbewohnt, keine Fenster.
 
aufgelöste Ziegel

Hallo


Ich hab diesen Effekt bei einer innenliegenden Ziegelwand im Keller ebenfalls. In der Wand, die halbwegs trocken ist, lösen sich einzelne Steine auf.
Ich vermute weich gebrannte Steine oder Ziegel, die beim Mischen mit Sand zu wenig Lehm bekommen haben. Im Außenbereich so wie bei Dir geht ein Auflösen der Ziegel durch Bewitterung sehr schnell. Dem Bild nach sind das keine Klinker sondern ordinäres Reichsformat, also weicher gebrannte Ziegel, die dürfen nicht ohne Verputz längere Zeit dem Wetter ausgesetzt sein.
Die gesamte Wand brauchst Du nicht ersetzen, die losen und fehlenden Steine ersetzen.
Zum Mauern währe ein Kalkmörtel zu empfehlen, selbst anrühren, da gekaufter Zement enthält. Die sandenden Steine rauskratzen, da beim Stemmen der Rest nachkommt.
Wichtig ist, hinterher zu verputzen, da sonst alles für umsonst ist...


Andreas

Vögel kannst Du ausschließen, genauso wie Steinläuse und Flöhe im Kopf...
 
ziegel

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das was du geschrieben hast, ist auch meine Meinung zu dieser Wand und so werden wir es dann wohl auch machen.

Bei uns in der Gegend wurden keine Häuser mit Klinker gebaut, sondern eigentlich alle mit diesen weichen Steinen wie hier (sicherlich manchmal mit einer besseren oder auch schlechteren Qualität :-( ).

Diese Seite des Hauses ist der "neuere Teil" mit geschätzen 150 Jahren.
 
Thema: Ziegel ausgepickt - wie ersetzen? (mit Foto)

Ähnliche Themen

FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
261
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
11
Aufrufe
650
Andreas Teich
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
531
Zipper
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
572
KHH
Zurück
Oben