Ziegel mauern mit Lehm

Diskutiere Ziegel mauern mit Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend! Ich hätte eine Frage zur Verwendung reinen Lehms als Mörtel. Und zwar muss ich ein Gefach einer Zwischenwand in der Küche neu...
R

RichardSturmer

Beiträge
1
Guten Abend!
Ich hätte eine Frage zur Verwendung reinen Lehms als Mörtel. Und zwar muss ich ein Gefach einer Zwischenwand in der Küche neu ausmauern. Da der Rest der Gefache auch aus Ziegel besteht und ich noch einige Ziegelsteine übrig habe, würde ich auch gerne hier diese verwenden. Ist es möglich Lehm ohne Zusätze als Mörtel zu verwenden? Anschließend soll die Wand mit Lehm verputzt werden. Da es sich um eine Innenwand handelt, ist diese nicht sonderlich beansprucht. Oder sollte ich doch besser auf Kalkmörtel zurückgreifen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Richard
 
Ziegel mit Lehm vermauern

Du kannst die Ziegelsteine durchaus mit Lehm vermauern. Dazu gibt es Lehm-Mauermörtel:
https://www.conluto.de/produkt/lehm-mauermoertel-leicht-erdfeucht/
und/oder
https://www.claytec.de/de/produkte/fachwerksanierung/lehm-mauermoertel-leicht_pid257

Falls du eigenen Lehm verwenden willst, der noch übrig ist, achte darauf dass er nicht zu fett ist und genügend "Fasern" (Strohhächsel, feine Holzhackschnitzel, o. ä.) drin sind, damit der Mörtel nicht reißt/bröselt !!!
Vergesse nicht vorher die Dreikantleisten in die Gefache zu nageln (rechts/links/oben).
Beim Vermauern unbedingt die Steine gut reinigen/entstauben und anfeuchten, damit der Lehm an ihnen auch gut anhaftet.
Die oberste Gefachfuge wird erst nach der Trocknung des Fugenmörtels ausgestopft.

Gruß,
KH
 
Thema: Ziegel mauern mit Lehm

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.998
Michael Bräunig
M
V
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Annelie Meisinger
A
T
Antworten
1
Aufrufe
441
Gastleser
G
Zurück
Oben