Zementfliesen

Diskutiere Zementfliesen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöle, wir haben im Flur Jugendstil-Zementfliesen. Ein paar davon haben sich gelockert und klappern, wenn man drauftritt. Wir haben sie schon...
Und ich schlage vor ...

dass die Experten einfach in ihrem Forum unter sich bleiben, dann können sie sich nach Belieben gegenseitig abwatschen. Den Vorschlag habe ich vor ein paar Tage schon in einem Forum meiner eigenen Profession gemacht und mich von den Kollegen dort verabschiedet. Um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Es geht mir nicht um den Inhalt, sondern um den Ton.

So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt und beschränke mich vorerst auf meine Gamer-Foren, die Jungs mit dem schlechten Ruf haben irgendwie angenehmere Umgangsformen. Und ich entschuldige mich bei allen Foren-Usern, die es gar nicht betrifft, aber das war jetzt der berühmte letzte Tropfen.
 
@Andrea:

Eine ANDERE Lösung zu suchen hindert dich allerdings nicht dran trotzdem ein Vollpfosten zu sein...;-)))

Viel Erfolg, Boris
 
Boris,

vielleicht hast Du da nicht so ganz Unrecht...
Aber ich bin ja lernfähig - und gelernt habe ich jetzt, hier besser keine Fragen zu stellen.
 
Andrea

vor zig Jahren hat mal ein Gutachter mir einen feinzement empfoglen (Hersteller weuß ich nicht mehr, dürfte aber nicht das Problem sein bei all den "bösen Jungs" hier, der wird über Bohrlöcher unter hohle Fliesen "gegossen". Der wäre so fein, daß er überall hinkäme - Die Verarbeitung hat es aber in sich! Vieleicht mal als Alternative recherchieren - ich habe selber nie was damit zu tun gehabt.
... oder erst einem mit normalen Zement oder Kalk als Kleber testen - da fehlt das Füllkorn gegenüber dem Fliesenkleber...

Plan B) mal eine Fliese (als Test) mit der Flex auf der Rückseite abschleifen und dann einkleben - so könntest Du einige wenige Milimeter für den kleber rausschinden.
oder A) und B) kombinieren....

Obs geht oder ob Du das machen willst - weiß ich auch nicht.
 
Lieber Olaf,

ist doch noch nicht alles verloren? :)

Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem Kalk ist eine gute Idee - ist ja sehr fein. Ich werde sehen, wie dünn ich ihn anrüren kann und probiers mal aus.
 
Gearde

bei Zementfliesen kann ich nur empfehlen einen dafür geeigneten Kleber zu nehmen!

Mit andresen KLleber hatten wir gerade bei der Verlegung von diesen Böden Reklamationen.

Ich empfehlen schnell trocknende Kleber mit kristalliner Wasserbindung da so wenig Feuchtigkeit in Platten eingetragen wird.

Eine Konstruktionsklebestoff halte ich für ungeeignet.

Grüße
 
Echte Zementfliesen …

… haben ja den Vorteil, geschliffen werden zu können, weil sie durchgefärbt sind. Aber bevor ich den Aufwand betreiben würde, den ganzen Boden neu abzuschleifen, weil ein paar Fliesen 'nen Millimeterbruchteil hochstehen, würde ich mir lieber überlegen, entweder Olafs Vorschlag aufzugreifen und auf der Rückseite etwas abzuschleifen oder, was wahrscheinlich einfacher wäre, den Mörtel im Fliesenbett irgendwie sauber 'rausmeißeln.

Als Kleber, der quasi gar nicht aufträgt, fällt mir nur Sekundenkleber ein, aber wahrscheinlich wird die Fliese dann gleich wieder wackeln, sobald jemand darüber gelaufen ist.

Es gibt im Industriebedarf natürlich noch andere Kleber, die fast kein Volumen haben und extrem belastbare Verbindungen schaffen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Viel zu teuer, oft gesundheitlich bedenklich und als 2K-Kleber meist schwierig zu verarbeiten und wenn Du Pech hast, versaust Du dir damit noch mehr die Fliesen als mit einem missglückten Meißelschlag.

Am Niederrhein habe ich als sehr kompetent nicht nur in Sachen ökologische Baumaterialien die Fa. Frovin in Meerbusch kennengelernt. Die haben dort auch selber Zementfliesen im Programm und werden Dir sicher einen geeigneten Kleber (und hoffentlich auch ein paar erprobte Verlegetricks) empfehlen können. Falls es zu weit entfernt ist, so bietet Frovin inzwischen auch einen Onlineversand.

Ich empfehle aber, einfach anzurufen oder vorbeizufahren. Keine Angst: Das sind zwar Fachleute, aber sehr, sehr nette Fachleute!
;-)
 
Zementfliesen-Wuenschen-entsprechende-I3461_20121120122528.JPGZementfliesen

Liebe Andrea,
da Sie jetzt endlich Ihren Wünschen entsprechende Vorschläge erhalten haben und meine fachlichen Erfahrungen und Kenntnisse nicht in Anspruch nehmen wollen bleibt mir nur noch übrig, Ihnen viel Freude bei der Umsetzung der Tipps zu wünschen.

Georg Böttcher
 
Ja,

die Firma Frovin sagt mir was... Da frag ich mal.

Besten Dank!!!
 
Lose Fliesen

Hallo Andrea
Noch ein Gedanke.
Sind nur einzelne Fliesen lose oder überwiegen die losen?
Mal klopfen ob sie hohl klingen.
Dann die Frage beantworten: "Was will ich erreichen? Eine einfache nicht dauerhafte oder eine etwas aufwendigere dauerhafte Lösung?"
Dünner Kleber, der minimal aufträgt, ist als Fliesenkleber m.E. nicht im Handel; alles andere ist Versuch und Irrtum.
Wenn nur einzelne Fliesen lose sind und die meisten fest haften, ist es sinnvoll – wie schon beschrieben mit einem scharfen Fliesenmeißel etwas Platz für den Kleber zu schaffen.
Ist der überwiegende Teil lose oder wird in Zukunft lose (wenn's beim Klopfen hohl klingt) ist es sinnvoll alle Fliesen aufzunehmen, den Untergrund entsprechend bearbeiten und dann alle Fliesen neu verlegen.
Übrigens ist es sinnvoll, Fliesenkleber und sonstige Materialien wie Haftgrund und Fugenmasse im Fachhandel und nicht im Baumarkt zu kaufen.
Dort gibt's auch fachkundige Beratung.
Viel Erfolg
SG
Paul
 
Thema: Zementfliesen

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
578
Lebowski
L
B
Antworten
0
Aufrufe
390
Boiler
B
G
Antworten
12
Aufrufe
1.026
Amei
A
Zurück
Oben