Wie warm ist`s im Fachwerkhaus?

Diskutiere Wie warm ist`s im Fachwerkhaus? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Nachdem mir schon bei mehreren Fragen hier super weitergeholfen wurde, kommt jetzt wieder eine: Wir möchten ein ca. 150 - 200 Jahre altes...
Die Einheit machts!

@Frank

Du schreibst, du verbrauchst 8 srm (Schüttraummeter) und ne Palette Kohle in einem ungedämmten Haus. Auf welcher Fläche? Mit wieviel Personen?

8 srm entsprechen 3,2 Festmeter, die wiederum entsprechen ca 4,5 Raumeter.

Wir verbrauchen auf ca 160 qm beheizter Wohnfläche (ungedämmt) mit vier Personen in 12 Monaten 30 rm Buchenbrennholz. Für Heizung und Warmwasser mit einer 34 KW Holzzentralheizung. Zur Info: 30 Raumeter entsprechen 54 Schüttraummetern (= 21 fm).

Um ehrlich zu sein, kann ich deiner Angabe nicht ganz glauben. Es sei denn, es handelt sich um zwei oder drei Zimmer.

Meine Angaben sind übrigens auch real (ächtz) und nicht einem Labor entsprungen ;-))

Gruß Martin
 
auflösung!

hallo martin,
alle angaben in qadratmeter denn ich weis nicht wie das zeichen geht.
mansardenhaus. 26m wohnküche, 18m flur(nach oben offen) auch beheizt mit wandheizung. 8m bad und wirtschaftsraum 16m unbeheizt
oben ca 60m, davon ein zimmer unbeheizt. darüber dachboden 45m musikhören und schlafen.
gibts doch net- doch: der trick ist der in der mitte des hauses verlaufende sogenannte deutsche kamin der auch seinen beitrag leistet.
besichtigung jeder zeit.
gruß frank
 
Na, das scheint...

...dann ja ein echtes "Wunderding" zu sein. Selbst in unserer früheren 70 qm Wohnung waren 8 Raumeter pro Jahr für den Kaminofen fällig (plus normale Zentralheizung).

Ist das ein ungedämmtes Fachwerkhaus (weiß leider nicht genau was ein Mansardenhaus ist)?

Gruß
Martin
 
wärmeübertragung?

hallo martin,
wie kommt die wärme bei dir in den raum?
vieleicht liegts daran?
wie gesagt, es liegt mir nicht daran dich zu verkohlen, deshalb ist auch die besichtigung keine leere versprechung.
gruß frank
 
wir haben 2000 Liter Pufferspeicher und herkömmliche Strahlungsheizkörper.
Aber selbst die vorherige Flüssiggasheizung war im Verbrauch kaum zu toppen (im negativen Sinne).

Bei uns im Ort heizen viele ausschließlich mit Holz. 20 bis 30 Raummeter sind hier für ein ganzes Haus normal.
Regionale Besonderheit?
 
Na...

...ein ganz stinknormaler Heizkörper an der Wand (vornehmlich unterm Fenster)
 
Wärme

wird auf zwei Arten abgegeben. Einmal durch die direkte Energieabstrahlung und zum anderen durch Konvektion, d.h. die am Heizkörper befindliche Luft wird erwärmt und in Zirkulation versetzt. Alle Heizkörper geben die Energie auf beide Arten ab, aber schwere und massive Heizkörper geben einen höheren Anteil über direkte Strahlung ab.
Ich hoffe, das hilft weiter.
MfG
dasMaurer
 
vorlauftemperatur

hallo,
wohl 55° denk ich und lufterwärmung.
da liegt dann vermutlich die antwort, da ich nur mit 40 ° vorlauf arbeite.
und martin, das holz das du in deinen (ex) kaminofen gelegt hast, lege ich in den zentralheizungsherd und brauch dann natürlich keine zentralheizung zusätzlich.
ist doch eigentlich ganz einfach- oder?
gruß frank
 
21 fm

21 Festmeter Buchenholz pro Jahr ist ein riesiger Verbrauch bei Martin Wittwar! Unglaublich!

Rechnet man großzügig ein Viertel für die Warmwasserbereitung heraus sind das immer noch knapp 16 fm pro Jahr! Bei 160 qm also 0.1 fm / qm.

Der normale Verbrauch liegt je qm erfahrungsgemäss bei rund einem Drittel (ohne Warmwasser). Allerdings mit Einzelöfen/Kachelöfen/Grundöfen. Also keine Zentralheizung mit Heizkörpern. Vielleicht liegt es daran.

Oder es liegt am Pufferspeicher. Ein so hoher Holzverbrauch ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, Altbau gedämmt oder nicht.
 
Wie kommt der hohe Holzverbrauch

Das hat mit Schätzen nichts zu tun.

Die 16 fm kann ich einfach nicht glauben. Haben Sie sich da vielleicht vertan? Das wären 10 fm pro 100 qm und Jahr. Das kann doch gar nicht sein.

Als Faustformel kann man bei mir und befreundeten Holzheizern sagen: 3 bis 4 Festmeter Holzverbrauch pro 100 qm und Jahr. Also nur ca. ein Drittel+ Ihres Verbrauchs.

Das muss doch an der Heiztechnik liegen. Sind die Geschossdecken gedämmt?
 
Wenn das mit "schätzen"...

...nichts zu tun hat, melden Sie sich doch bitte mal mit richtigem Namen hier an und nicht als "der Schätzer".
Dann können wir gern weiterreden.
Bin nicht bereit im Rahmen einer derartigen Anonymisierung hier weiter zu diskutieren.

Alles Gute
 
...hoher Holzverbrauch.....

Auf das Anmelden ablenken bringt gar nichts.

Sie haben einen so dermassen hohen Holzverbrauch pro Jahr, der bei normalen Holzheizern Widerspruch geradezu erzwingt!!! Es ist einfach Verschwendung, was Sie da machen.

Es kann ja sein, dass Sie Ihr Holz sehr günstig bekommen, dann haben Sie zumindest finanziell keinen Schaden.

Viel Glück und alles Gute!
 
Wasserführende Kaminofen 40kw

Hallo
wenn ihr einen wasserführenden kaminofen, mit einem großem brennraum möchtet, dann schaut einfach bei www.broseleyfires.com vorbei.( Hercules 30B 26kw)
( Holzscheiten bis zu 50cm!)
Kontakt in deutschland : **********

Gruß

T Weber

PS: Ich heize seit 3 Jahren mit Hercules 30B 26kw
 
Thema: Wie warm ist`s im Fachwerkhaus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.017
Bromm Edmund
B
D
Antworten
1
Aufrufe
302
Daniel M.1
D
M
Antworten
9
Aufrufe
818
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben