Wie gleicht man Balken aus und behandelt sie?

Diskutiere Wie gleicht man Balken aus und behandelt sie? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Wir müssen in unserem alten Bauernhaus die Balken zwischen Erdgeschoß und 1. Stock ausgleichen. Nimmt man da zurecht geschippelte...
S

Sabine Burns

Guest
Hallo!
Wir müssen in unserem alten Bauernhaus die Balken zwischen Erdgeschoß und 1. Stock ausgleichen. Nimmt man da zurecht geschippelte Holzklötze? Ein Bekannter empfahl uns so gummiartiges Zeug von einer Rolle ("...da legt ihr dann die Streifen so lang aufeinander bis der Durchhang ausgeglichen ist"). Irgendwie habe ich auch Hemmungen, die schönen alten Balken (1882) falsch zu behandeln (z.B. Spax oder so).Wie macht man das am besten?
Dann habe ich hier in einem Forum auch noch gelesen, daß die Dielen auch für zusätzliche Statik wichtig sind und bin dadurch erst Recht verwirrt und frage mich, ob ich das bei so dicken Wänden (50er) nun auch brauche.
Und dann sollen so Balken ja auch eingeölt werden... was für ein Öl/Produkt nimmt man denn da? Ich will ja nicht irgendein Chemiezeugs auf die Balken schmieren!
Hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal vorab für fachgerechten Rat!
 
Statik

Ob die 50 cm starken Wände ausreichend sind ist aus der Ferne ohne zusätzliche Informationen über das Gebäude und den Standort natülich nicht zu beantworten. Auf keinen Fall würde ich empfehlen die Balken mit 'gummiartigen' Materialien auszugleichen. Es ist schon besser, Kanthölzer aufzubringen, die dem Balkenverlauf angepasst werden. Eine andere Möglichkeit ist es die Deckenbalken durch das seidliche Anbringen von Brettern auszugleichen. Je nach statischen Erfordernissen sind die zusätzlichen Holzbauteile mit den alten Balken zu verbinden. Durch eine solche Konstruktion können die alten Balken unter Umständen sogar statisch verstärkt werden um evtl. zusätzliche Lasten aufzunehmen.
Für die Behandlung der Balken gibt es von allen Naturfarbenherstellern geeignete Produkte auf Leinölbasis. Baustoffhändler für Bio-Bauprodukte finden Sie im alternativen Branchenbuch oder unter www.eco-adress.de.
 
Thema: Wie gleicht man Balken aus und behandelt sie?
Zurück
Oben