Wie beeinflusst eine Wandheizung die Luftfeuche / Raumklima?

Diskutiere Wie beeinflusst eine Wandheizung die Luftfeuche / Raumklima? im Forum Haustechnik im Bereich - mich würden Erfahrungswerte von Wandheizungsbetreibern interessieren (rel.Luftfeute in den Räumen) die bei sich in etwa diesen Wandaufbau haben...
Raumklima

Lieber Herr Diamantopoulos,

es ist immer dasselbe.
Sie unterstellen anderen Ignoranz und Dummheit und prunken selber nur mit Halbwissen.
Lassen Sie doch einfach diesen beleidigenden Ton und bleiben Sie bei echten Fakten.
Wir, zumindest ich, lassen uns gern von Ihnen belehren, falls Sie Neues, Konkretes und Nachvollziehbares zu erläutern haben.

Viele Grüße
 
Herr Diamantopoulos,

nach Ihrer Qualifikation frage ich Sie nicht mehr, mir genügen Ihre Unfähigkeit, sauber zu argumentieren, Ihre Rechtschreibkünste und der magische Nebel auf Ihrer Homepage. Was hat denn ein defekter Luftbefeuchter mit der Frage zu tun, welche Luftfeuchte die physiologisch optimale ist? Nichts. Bin übrigends kein Verkäufer von Luftbefeuchtern, auch kein Staubsaugervertreter.

Zitat Jan D.:"Eine wichtige Einrichtung im Haus ist die Zentralstaubsaugeranlage." Meine Anmerkung: Natürlich baubiologisch einwandfrei installiert und ausgependelt.

Was das Allgemeinwissen betrifft: Der eine hat's, der andere nicht. Aber letzteres kann man ja ändern. Nur Mut.

Nehmt's mir nicht übel, Leute, aber am Wochende befasse ich mich nicht mit offensichtlichem Blödsinn. Quält Euch ohne mich mit diesem Thema.

Grüße

Thomas
 
Danke

Lieber Herr Böttcher, danke für die mir bekannte Grafik (Leider sehr grob und nicht ausagekräftig über Raumkilma)und Belehrung. Wie oft wurden schon Herr Böhme und Fangemeinde über zum Teil beleidigende Schreibweise von Forumsteilnehmern gerügt. Wenn andere Forumsteilnehmer zum selbigen Thema von Scheuklappenmentalität schreiben - Sie mir Ignoranz vorwerfen und beleidigende Schreibweise da kann ich echt nur noch staunen.
Die Definition meines Halbwissen zum Thema Raumklima Bedarf einer Erklärung oder besser Belehrung. Wenn Herr Böhme von vernebelter Webseite spricht und Zentralstaubsauger mit Rutengehen verbindet ist das ganz einfach Unverschämt und beleidigend.
Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich zu jedem Halbwarheiten-Kommentar von Herrn Böhme Stellung nehmen und einfach in seinem Stil (der ist ja bekannt als überaus freundlich, immer super kompetent, nie beleidigend usw.) antworten.
Deshalb freue ich mich immer sehr über Ihre Forumsbeiträge Herr Böttcher - wobei ich in einigen Themen auf andere Grundsätze baue.
Ich wünsche Herrn Böhme wie auch Ihnen ein schönes Wochenende.
 
Zum Thema trockene Luft

hätte ich einen kleinen Erfahrungsbericht. Eine meiner Töchter hatte manchmal nachts einfach Nasenbluten bekommen. Der Arzt sagte zu trockene Luft. Seitdem halten wir die Luftfeuchtigkeit über 35-40%rF in ihrem Zimmer. Davor waren es manchmal nur 25-30%rF. Seitdem hatte sie nachts noch kein Nasenbluten mehr.

Gruß Marko
 
man die Meinung gehen auseinander,

wie überall und in der Politik. Eigentlich dürfte es ja nur eine Partei geben, denn die wollen doch nur "das Beste" für uns. Oder verfolgt jeder nur seine Interessen?

Nachdem ich den Beitrag Samstag früh verfasst habe, bin ich zum "alten Haus" gefahren und weiter renoviert und habe mir so meine Gedanken über die Trockenheit gemacht, so ganz ohne Internet und google.

Zum einem ist es erstmal Schade, wie miteinander umgegangen wird, auf der anderen Seite ist es ein guter Kanal um Agressionen abzubauen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Aber egal. Das Tier im Manne.
Zum Thema:

Was Herr Jan Diamantopoulos schreibt über die Relative Feuchtigkeit, wird bestimmt keiner bezweifeln oder?
Wenn ja bitte ich um einen Eintrag.

Ich bin der Meinung das nur die absolute Feuchtigkeit zählt.
Das heißt Gramm pro Liter und es unerheblich ist bei welcher Temperatur. Warum fahren soviele Leute zur Kur in höhere Lagen bzw. zur See? In höheren Lagen ist die Luftfeuchtigkeit geringer und es läßt sich leichter Atmen und was beide Lagen gemeinsam haben. Saubere Luft.

Der Bekannte von Thomas mag Recht haben mit seiner Luftfeuchtigkeit. Aber warum kann man sich fragen empfiehlt er eine Konvektionsheizung?
Er hat eine KV-Heizung zu Hause.

Was bedeutet das nun für Ihn, wenn er die Luftfeuchtigkeit senkt?
Konvektion bedeutet ja auch Luftbewegung und durch diese Bewegung, reißt der Luftstrom das mit was er kann. Vorrangig Staub, wie auch bei einer FBH (Inversionlage).
Nun sagt er es ist nicht so gut, wenn es trocken ist.

Nun sagen auch die medizinisch gesicherten Erkenntnisse es ist nicht so gut. Und warum sagen Sie das?
Man kann schlechter Atmen die Schleimheute trocknen aus ect. MHmm

@ Marco und das Nasenbluten
Es ist bestimmt richtig, was Ihr Arzt empfiehlt, aber fehlt da nicht noch was?

Behandelt Ihr Arzt die Symtome oder die Ursache?

Meine Laienhaften Gedanken mit Zustimmung meines Bauchgefühls. Bei mir ist er auch ein wichtiger Entscheidungsträger.

Das Dilemma an der "trockenen Luft" mit Konvektionsheizung und FBH ist das Staubaufwirbeln.

Beim Atmen setzen sich die Schleimheute mit diesem Feinstaub zu und eine Linderung wird erreicht, wenn die Feuchtigkeit erhöht wird.

Wars dass? Eigentlich einfach. Selbst draufgekommen, oder denke ich medizinisch falsch?

Ich habe aber nochwas:
Gehen wir von einer schönen Trockenheit aus und sehr wenig Staub in der Luft.
Tut mir jetzt Leid an die Mediziner, aber ich glaube nicht das unser Riechorgan namens Nase austrocknet.
Achtet jeder mal bewusst auf euere Atmung was passiert denn?
In den meisten Fällen atmet man durch die Nase ein und aus.
Die Nase hat vielfältige Funktionen:
Sie schützt uns vor Gefahren, vielleicht steuert sie auch die Temperatur und auch Feuchtigkeit, auf ein Ihr angenehmes Niveau.
Beim Ausatmen ist die Luft quasi mit Feuchtigkeit gesättigt.
Ein Schelm der dabei denkt, das die Nase die Ausatemluft nicht anzapfen kann, und Ihre benötigte Feuchtigkeit (Schleimheute )darüber erhält.
Er wird dann bestimmt Luftbefeuchter verkaufen.
Die Nase kann sich gut selbst regeln, wenn man Ihr die Möglichkeit dazugibt und die Vorraussetzung.
Saubere Luft. und dann darf Sie auch schön trocken sein.

Ich freue mich schon auf den Frühling, ganz ohne Nasenklemme:)
Schönen Sonntag allen.

Andreas
 
So schauts aus.

hallo andreas,
sehr schön formuliert das ganze.
kv heizungen sind der lezte dreck(im warsten sinne)
schönes wochenende
gruß frank
 
Thema: Wie beeinflusst eine Wandheizung die Luftfeuche / Raumklima?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
856
Ch.Stempel
C
W
Antworten
2
Aufrufe
779
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
990
wandheizer_in_spe
W
Zurück
Oben