Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?

Diskutiere Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich stehe vor dem Problem mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe einen Tragfähigen Untergrund für Fliesen zu schaffen. Die Deckenhöhe...
Ich bin dann mal weg

http://www.youtube-nocookie.com/embed/dixDu4nTPgc?rel=0


Lieber großer Meister Ronny Herbst,


Wenn Sie der Meinung sind das ich gegen den Datenschutz verstoßen habe dann dürfen Sie mich gerne Anzeigen.
Ich hätte mal gemeint das ich Ihnen lediglich ein Internes Schreiben der IGB weitergeleitet habe.
Übrigens mit der bitte selbst dazu Stellung zu nehmen.

Hier mal der wörtliche Inhalt, aus Datenschutzrechtlichen Gründen natürlich ohne Namen ;-) nur weil Sie hier jetzt alle neugierig gemacht haben.

"Guten Tag Herr Struve,

mit Bedauern habe ich Ihre Kündigung zur Kenntnis genommen. Um Ihren Ärger zu verstehen und ggf. die Ursachen aufzuklären und abzustellen, bitte ich Sie, mich, wenn Sie mögen, anzurufen.
Dies soll kein billiger Versuch sein, Sie von Ihrer Kündigung abzubringen. Er dient lediglich dazu, Problemen nachzugehen, die an der IGB informell vorbeigehen, sich aber auf sie auswirken.
Sie erreichen mich in der Regel mit großer Wahrscheinlichkeit vormittags, können es aber gerne auch Abends versuchen, wenn Ihnen das lieber ist.

Viele Grüße"
<FRONT>

Ich weiß nicht ob es Ihnen schon aufgefallen ist, die von Ihnen genanten Herren spielen auch in einer anderen Liga als Sie, die schreiben hier nämlich nicht Anonym wie Sie.
Alles was diese schreiben findet man unter den ihren Namen über Suchmaschienen im Netz, aber das wissen Sie ja und genau deswegen schreiben Sie hier ja unter dem Synonym Hieronnymus und nicht unter Ihrem Namen.

Das iss schon ganz großer Sport den Sie hier abliefern, wie verlogen kann man denn sein?
 
Eine weitere Möglichkeit

die eine Überlegung Wert wäre, ist folgende.

- Rückbau der Dielen
- Schüttung weitgehend entfernen
- den Blind oder Fehlboden so wie auf dem Bild versenken
- Estrichpapier auslegen und als Wanne ausbilden mit Randdämmstreifen
- ThermoMix Mischungsverhältnis 1:7 mit Bewehrung aufbringen.

der Vorteil dieser Methode ist, dass das ThermoMix mit Zement als Bindemittel ein relativ geringes Gewicht hat und leichte Höhenunterschiede ausgeglichen werden können.
Die Bewehrung stellt den Verbund her und auf dem Belag kann nach Einhaltung der Trocknungszeit unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Badezimmer hndelt, sofort mit Fliesen belegt werden.

Grüsse
 
Wie auf Holzbalkendecke Fliesen?...

...Fermacell+Entkopplungsmatte?
So war die Ausgangsfrage des Max Mustermann. Sicher hat er nach der weiteren Entwicklung seiner Frage und seinem überquellenden Postfach die Segel gestrichen. Ich kann ihn gut verstehen. Ja, wir haben das hohe Gut der Meinungsfreiheit in Deutschland und natürlich auch bei Fachwerk.de. Trotzdem finde ich es milde gesagt befremdlich, wenn dieses wunderbare Forum für eine öffentliche Austragung scheinbar privater Fehden und "Hahnenkämpfe" herhalten muß.

Gruß
Thomas Sedlaczek

PS: Sorry Herr Mustermann, aber auch diese Antwort hilft Ihnen bei Ihrem Problem nicht weiter :)

PPS: ausgenommen natürlich die fachlichen Beiträge z.Bsp. von Thomas Kehle
 
An der Frage vorbei...

Hallo,

ich wollte die Frage jetzt nicht auch so einfach im Raum stehen lassen.

Da mir ja doch einige gute Tipps gegeben wurden hab ich für mich selbst festgelegt:

1. Am Wochenende wird der Fliesenleger des vertrauens gefragt was er machen würde.

2. Schwalbenschwanzplatten find ich hochinteresannt aber zum jetzigen Zeitpunkt mit den gegebenheiten

a. zu teuer
b. zu hoher Aufbau (ich messe 1.94, die Raumhöhe wäre dann bei 2.10 somit fallen Freudensprünge flach ;-)
c. es wird wohl verklebter PVC Belag. Ist zwar nicht ganz so schick aber dafür leicht, flach und Preiswert.

Nun noch eine letzte Frage:

Da es ja als Küche genutzt wird und demnach doch der eine oder andere Wassertropfen den Boden berühren wird.

Was soll ich als Untergrund nehmen? Verlegeplatte oder Fermacell? Oder was ganz anderes?

grüße aus dem eisigen Leipzig
 
[img 19759]
Nun, dann wird ein so aufwendiger Fußbodenaufbau nicht notwendig.

Was spricht gegen Dielung?

Grüße
 
Dielung

Hallo,

die Überlegung mit Dielung hatte ich auch schon, der Rest des Raumes wird sowieso gedielt. (Es handelt sich also um einen großen Wohnraum mit einer durch einer Halbhohen Wand abgetrennten Küchenbereich.)

Aber Dielung in der Küche? Sau ich mir da nicht mit jedem Spritzer Wasser die Dielen ein?

grüße

(Nehm ich nun als Unterplatte Fermacell oder Reicht verlegeplatte?)
 
@ Max

Wenn du Verlegeplatte nimmst ,den Peefauzee auf keinen Fall verkleben!

Grüße Martin
 
Raumgröße

Hallo,

der Raum hat eine gesamtgröße von ca. 38m². Der Küchenteil hat ca. 11m².
Warum den PVC nicht verkleben? Wenn es PVC wird wollte ich den unbedingt verkleben.

Bekomme ich wohl nie mehr von der Verlegeplatte wieder runter?

mfg
 
Pvc

Wenn du den verklebst müssen auch alle Wandanschlüsse spritzwasserdicht,mindestens 3cm hoch ausgebildet werden.
Wenn der nicht verklebt ist kannst du im Schadensfall das ganze einfacher aufnehmen.
 
Diesen thread...

...hab' ich erst im Nachhinein mitbekommen. Falls nicht schon der Plastefummel liegt:

Ja, Dielung ist sehr gut für eine Küche geeignet. Auf einem geölten Eichenboden spielt sich mein Küchenleben ab, vor 4oder 5 Jahren wurde geölt und es gab und gibt keinen Handlungsbedarf.

Und Dank an Oliver für das hochwertige Kulturprogramm. Der Lakomy-Titel war mir tatsächlich neu.

Grüße

Thomas
 
Thema: Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?
Zurück
Oben