Holzbalkendecke Fliesen 30x60

Diskutiere Holzbalkendecke Fliesen 30x60 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, mich treibt gerade die Frage um ob ich beim Verlegen von 30x60 Feinsteinzeugfliesen auf einer Holzbalkendecke mit einer...
H

Holzkopf1

Beiträge
22
fu-bodenheizung-holzbalkendecke-deckenbalken-i29696_202359235616.jpgHallo Zusammen,

mich treibt gerade die Frage um ob ich beim Verlegen von 30x60 Feinsteinzeugfliesen auf einer Holzbalkendecke mit einer Entkopplungsmatte arbeiten sollte. Die 3 Deckenbalken haben 18x18cm und der Bodenaufbau ist von unten nach oben wie folgt:
Dachlatte 40x60mm - Rauspund 21mm - Lehmschüttung - 25mm OSB3 mit Deckenbalken Verschraubt und Stöße verklebt - Cosmo Top 30 Fußbodenheizung - 25mm Trockenestrich Stöße Verschraubt+verklebt. Ab Höhe der Fußbodenheizung sind Randdämmstreifen verlegt. Wie seht ihr das Ganze? Es soll ein Kleines Badezimmer im 1 OG werden. Die Fußbodenheizung wird in 3cm Starken EPS Systemplatten mit Wärmeleitblechen verlegt welche dann den 25mm Trockenstrich beheizen. Jedoch hätte ich echt bedenken das mir die Entkopplungmatte zu viel wärme von der ohnehin nicht so Starken Fußbodenheizung Frisst.
 
Keine Entkopplungsmatte

Die EPS-Platten sind ja schon eine Entkopplung von der Decke. Der Trockenestrich liegt nochmal schwimmend (lose) auf der FBH. Eine dritte Entkopplung brauchts nicht. Wichtiger ist, dass die Abdichtung auf dem Trockenestrich 100% dicht und idealerweise an den Wänden bis OK Sockelfliesen hoch gezogen ist.
Wenn irgendwo Wasser austritt, läuft es so, statt unbemerkt durch abgerissene Silikonfugen in die Decke, zur Tür raus, wo man es eher sieht.

Gruß,
KH
 
Thema: Holzbalkendecke Fliesen 30x60
Zurück
Oben