welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

Diskutiere welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In den 70ern wurde die Kellertreppe aus Holz durch Beton ersetzt und die Bruchsteinwand im Treppenbereich mit Zementputz "verziert". Die darüber...
Du hast absolut recht,

Erfahrung kann man sich nicht anlesen und das erwarte ich auch nicht.
Ich seh die Kellerräume als meinen persönlichen Erfahrungsschatz an und hoffe so die gröbsten Fehler schon in den untergeordneten Räumen auszumerzen.
Den theoretischen Hintergrund und die Zusammenhänge in Buchform zum nachschlagen zu haben ist nie ein Fehler.
Jemand dabei zu haben, der sich mit den althergebrachten Techniken auskennt ist sicher die bessere Lösung .
Unser Lehm(Kalk)putzer ist bald wieder vor Ort, sodaß es von der Seite noch etwas Nachhilfe geben wird.
Zur Verarbeitung von Lehmprodukten konnte ich schon Workshops besuchen, zum Kalk war da leider noch keine Gelegenheit.

Vielleicht kommt mein "Ehrgeiz" auch falsch rüber, doch was ich anfange mache ich gern richtig, oder lerne wenigstens dabei dazu.

Nebenbei hat diese Forensoftware die ungünstige Eigenschaft Beiträge ins Archiv zu verbannen, ohne daß die Ergebnisse der vielen Fragen jemals gezeigt werden können, bzw der Ausgang der jeweiligen Geschichte nicht mehr im Thema berichtet werden kann.
Das bewegt mich auch dazu über den (für manche vielleicht befremdlich oder langweilend) vermeindlich einfachen Vorgang des Kellerwandstreichens als Laie für Laien die Erfahrung zu teilen.
Die meisten dieser Beiträge laufen doch meist mit offenen Fragen ins Archiv und zerklüften den Informationsgehalt hier leider sehr.

Trotzdem bin ich sehr Dankbar für diese Community und Euch allen, die Ihr hier euer Wissen teilt und oft unermüdlich auch "dumme" Fragen beantwortet.

einen schönen Sonntagabend
micha
 
gleichm-iger-abschluss-seifengrundierung-i18051_201811149129.jpgzum Abschluss

hier das Ergebnis.
Der freskale Anstrich (oberhalb Sockel) ist natürlich wesentlich gleichmäßiger und fester.
Unten sieht es nun nach vermutlich 10x streichen akzeptabel aus.
Es gibt Bereiche die sehr gefüllt sind und Stellen, die nur sehr zögerlich Kalk aufgenommen haben, welche immernoch dunkler bzw leicht durchscheinend sind wenn man genau schaut.
Leichte Abfärbung ist gegeben, hält sich aber in Grenzen.
Im Keller selbst gibt es auch auf der kaseingrundierten Wand etwas Fleckigkeit, die ich aber auf Salzbelastung zurückführe.
Grundsätlich ist das Ergebnis mit Grundierung aber gleichmäßiger.

Ein Testbereich an der Kellerdecke deckte zwar gut, trocknete aber viel zu schnell ab, kreidet stark und glänzte in Teilbereichen sogar.
Da müsste wohl deutlich mehr vor- und nachgenässt werden, da die Decke offensichtlich wesentlich trockener ist.
Vielleicht probier ich es dort bei Zeiten mal mit der Seifengrundierung.

Abhandlung beendet ;-)

vielen Dank an Alle
 
Thema: welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
623
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
855
Ruhestand
R
S
Antworten
0
Aufrufe
714
subterrestrian
S
J
Antworten
2
Aufrufe
594
Jeroen
J
Zurück
Oben