Wandaufbau neue Leichtbauwand zum kalten Scheunenteil mit Dämmung

Diskutiere Wandaufbau neue Leichtbauwand zum kalten Scheunenteil mit Dämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community-Mitgleider. wir möchten einen Teil der Scheune zu Wohnraum / Hobbyraum ausbauen und in dem Zuge eine grade Wand von beiden...
Trennwand

An Friedrich Knoll:
Ich habe es schon x- mal hier geschrieben: auch eine Trockenbauwand geht, aber ich glaube sie ist für einen Heimwerker komplizierter und teurer.

Das eine Massivwand von 14 m Länge lebensgefährlich sein soll, ist ziemlicher Schwachsinn (obwohl ich heute Schlimmeres lesen mußte)
Ich hatte in meinem Eingangsbeitrag darauf hingewiesen, das das Problem der Aussteifung durch Querwände zu lösen sei.
Weiteres steht dazu in der DIN 1053.
Das eine gemauerte Wand gegründet werden muß, das weiß mittlerweile auch jeder Laie. Deshalb ist sie nicht lebensgefährlich.

Ein Ringbalken ist überflüssig.
Ringbalken werden eingesetzt, um waagerechte Kräfte, z.B. Windlasten, von der Wand zu entkoppeln.

Falls Sie Ringanker meinen sollten (Laien verwechseln diese beiden Bauteile oft miteinander) auch der ist hier überflüssig. Ringanker sind Teil einer massiven Geschoßdecke bzw. eines Dachtragwerkes, sie sollen die Scheibenwirkung dieser Bauteile sichern.
Eingesetzt werden sie bei Bauten, die
- mehr als zwei Vollgeschosse haben,
- länger als 18 m sind,
- bei Wänden mit vielen und besonders großen Öffnungen,
- wenn die Baugrundverhältnisse es erfordern.
Ich glaube nicht, das dies hier zutrifft.

Übrigens: Eine 14 m lange Trockenbauwand kann auch umkippen.
Und ob sie einfach auf welliges Ziegelpflaster gestellt werden kann wage ich auch zu bezweifeln.
Was halten Sie eigentlich vom Brandschutz und vom Schallschutz?

Viele Grüße
 
soll

denn hier nun quer (traufe/Traufe) oder längs (giebel/Giebel) getrennt werden ? Die Aussage bisher war doch von Außenwand zu Außenwand und das Foto zeigte doch mehr den Querschnitt. Aber auch längs wäre es kein Problem, zumal ja sicher eine aussteifende Wand nicht abwegig wäre. Eine Trockenbauwand wäre nach meiner Meinung aufgrund der Deckendurchführung etwas schwieriger, denn wie soll das Geschoßwerk oberdrüber aufgeteilt werden? Abenso als Stall/Scheune zu Wohnraum oder bleibt das OG leer ?
 
also,

die Wand soll von Traufe zu Traufe gezogen werden.
es wird zwei Querwände (Flur in die Scheune) relativ mittig geben.
Oben drüber soll zu einem späteren Zeitpunkt, sprich wenn alle wichtigen Gewerke fertig sind, ein großer Hobbyraum ausgebaut werden.
Das sollte doch nicht allzu schwierig sein.
Die neu einzuziehende Wand wird im übrigen scheunenseitig über die ersten 4 meter vor / an eine bestehende Wohnraumwand gesetzt, die derzeit nicht wirklich gedämmt ist...


Danke nochmals für Eure Vorschläge
 
dann

wäre die Annahme von Friedrich Knoll ja geklärt und gegen eine massive Wand nichts mehr einzuwenden. Als gelernter Maurer würde ich es wohl so machen, wobei Porenbeton und Einbruchschutz - Handsäge ! - ja auch nicht funktioniert.
 
Thema: Wandaufbau neue Leichtbauwand zum kalten Scheunenteil mit Dämmung
Zurück
Oben