Wandaufbau bei gewerblich genutzen Räumen (Spülküche!)

Diskutiere Wandaufbau bei gewerblich genutzen Räumen (Spülküche!) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich saniere unser Fachwerkhaus, die Räume werden später gewerblich genutzt (Partyservice), u.a. wird in der ehemaligen Tenne eine...
A

anonymus

Guest
Hallo,

ich saniere unser Fachwerkhaus, die Räume werden später gewerblich genutzt (Partyservice), u.a. wird in der ehemaligen Tenne eine Spülküche entstehen. In den Räumen fällt extrem schwasenhaltige Luft an. Weiterhin sollen die Wandflächen deckenhoch gefliest werden.

Die bisherigen Planungen sehen folgenden Wandaufbau vor: (von aussen nach innen)
Fachwerk, ausgemauert mit Ziegel
Lehm Ausgleichsputz
Innendämmung Holzweichfaserplatte 80mm
Lehm-Unterputz evtl. mit Wandflächenheizung
Lehm- innenputz

Für die Räume mit gefliesten Wänden suche ich noch nach Alternativen zu dem o.g. Wandaufbau. An den Wänden werden z.T. schwere Regale befestigt. Ich denke z.B. (doch wieder) über eine Hintermauer aus KS oder Ytong nach.

Nun meine Frage:
- Wer hat Erfahrung mit dieser Problematik (Aussen Fachwerk, innen Gewerbe mit gefliesten Wänden)
- Wie kann bei der angedachten Hintermauerung die Isolierung aussehen ohne das mein Fachwerk Schaden nimmt

vielen Dank und schöne Grüße
 
Thema: Wandaufbau bei gewerblich genutzen Räumen (Spülküche!)
Zurück
Oben