Viel Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Mauern und Decken

Diskutiere Viel Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Mauern und Decken im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo erstmal und gleiche eine Warnung, dies wird ein langer Beitrag... Wir haben vor Kurzem ein älteres Fachwerkhaus (ca. 1820) gekauft, das vom...
schadhaftes Dach

Hallo,

ob das Dach wirklich schadhaft ist weiss ich nicht. An den Wasserleitungen habe ich auch noch nichts verdächtiges gefunden. Am Klo tropft's ein wenig, nur ab und zu beim Spülen einige wenige Tropfen. Meines Erachtens nach nicht genug um das alles anzurichten.
Die wenigen Leitungen die wir freigelegt haben sehen alle gut aus. Mir wurde gesagt dass man einen Riss durch das "Rohr-im-Rohr" System durch Druckabfall sofort bemerken würde und dass sowieso kein Wasser austreten würde. Ist das richtig oder wiege ich mich hier in falscher Sicherheit?

Mir scheint der Kamin ist hier der Hauptverdächtige. Herr Paulsen hat ja schon eindringlich geraten eine Haube draufzusetzen. Fehlende Dachziegel gibt's keine, einige sind angerissen oder ein Teil fehlt. Im (ausgebauten) Dachgeschoss haben wir auch keine Feuchtigkeit feststellen können.
 
Der Wellnessbereich sieht nicht schlecht aus,

aber wo wird die anfallende Feuchtigkeit von Sauna etc. nach aussen abgeleitet?
Dies wäre eine mögliche Feuchtequelle unter vermutlich einigen anderen.
Trotz allem wird Ihnen der Weg zu einem Gutachter oder Baubiologen nicht erspart werden und je nach Ergebnis, werden vermutlich noch umfassende Sanierungsmassnahmen anstehen. Ist zwar nicht erbaulich, aber leider im Sinne der eigenen Gesundheit notwendig.

Grüsse Thomas
 
Thema: Viel Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Mauern und Decken
Zurück
Oben