Schimmelbefall im gesamten Haus!

Diskutiere Schimmelbefall im gesamten Haus! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir hatten heute eine weitere Begehung des Hauses, das zum Kauf ansteht. Da sind uns kleine Schimmelpunkte im gesamten Haus (an Decken sowie an...
Nun es ist fast überall etwas (Wahrheit) dran

Jedoch ist dies meist mit Angsmacherei verbunden. Denn da leben und verdienen zwischenzeitlich sehr viele Firmen ihr Geld.
Je mehr Ängste um so besser.
Jeder Pilz braucht um wachsern zu können, Nährstoffe und die richtige Temperatur sowie weitere Grundlagen um wachsen zu können.
In einer Wand (Kalkverputz oder ähnl.) wächst kein Schimmel!
Richtig ist, dass zwar eine Wurzelbildung vorhanden ist, aber es fehlen alle anderen Voraussezungen um weiter wachsen zu können.
Also nicht immer Angst verbreiten, sondern Fakten bringen.
Sonst müsste jeder Altbaukeller sofort geschlossen werden.
 
Kurios - Schimmel ist nicht schlimm???

Frau Ingenkamps Ausführungen waren ja schon erschreckend unbedarft, aber dass Herr Bromm als anerkannter Spammer und Perfektionist dieses Thema so lax angeht, erstaunt doch sehr.
Abgesehen davon, dass eine Luft-Schwebeteilchenkonzentration (egal ob Schimmelsporen oder Asbest) im Wohnraum überhaupt nicht mit dem Aufenthalt im Freien vergleichbar ist, sind die Schimmelarten nicht dieselben und Kompost darf niemals schimmeln, da sollte Frau Ingenkamp doch etwas Zeit in Weiterbildung investieren...
Ansonsten haben viele Beiträge alles genau beschrieben: Putz runter, Mauer trocknen etc. und keinesfalls nur feucht wischen!
Auf jeden Fall ist Schimmelbefall preismindernd, ob bei Kauf oder Miete. Und gesundheitsschädlich ohnehin.
Alles Weitere im Beitrag von Herrn Fischer.

Alles Gute
 
Schimmel - nicht nur ekelig

Ich finde die Art der Verharmlosung von Schimmelpilzbewuchs nach dem Motto "Sporen sind doch überall" erschreckend. Aus dem gleichen Grund könnte man auch sagen: "Asbest ist unschädlich weil Fasern sind doch überall", "die Tollkirsche ist ungefährlich, weil Pflanzen sind ja überall". Es gehört schon ein wenig mehr an Differenzierung dazu. Das was in der Außenluft an Schimmelarten zu finden ist unterscheidet sich, sofern ein Befall vorliegt, im Allgemeinen ganz kollossal von der Artenzusammensetzung in den Innenräumen. Es gibt eben essbare und nicht essbare Schimmelpilze, es gibt welche die "heilen" (Penicillin) und andere die "tot machen" (Mutterkorn).
Aus eigener Beobachtung kenne ich einige Fälle, vor allem Kinder, die durch Schimmelbelastung unter heftigsten Auswirkungen zu leiden haben, z.B. Pseudokrupp und Asthma. Das schlimme ist, dass wenn erst einmal eine Allergie entwickelt ist, kleinste Mengen an Schimmel ausreichen um die allergische Reaktion wieder zu aktivieren.
Ich halte auch wenig davon Panik zu machen, ich möchte nur für einen umsichtigen Umgang plädieren.
Da ein sichtbarer Befall vorliegt können Sie eine Materialprobe (Tapetenstück) nehmen und an ein Labor versenden. Das Labor sollte erfolgreich an sogenannten Ringversuchen teilgenommen haben.
 
Thema: Schimmelbefall im gesamten Haus!
Zurück
Oben