Unterspannbahn

Diskutiere Unterspannbahn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Zur Abwechselung habe ich mal eine Frage an Kollegen und Dachdecker: Vor einiger Zeit entdeckte ich an einem Dach, das vor über 10 Jahren mit der...
Diffusionsoffener Aufbau...

wie würde man diesen für obiges Dach realisieren?
Komplette Dämmung und Folien raus und dann Holzweichfaser Platten zwischensparren oder gleich aufsparren, da man das Dach wegen der Unterspannfolie abdecken muss? Wie bekommt man das ganze Luft/Winddicht?
Alternativ der herkömmliche Aufbau: Unterspannfolie raus, neue UV-beständige, diffusionsfähige Unterspannbahn drauf, innen auch Folie raus und eine mit variablem sd-Wert rein, oder PE-Folie belassen? Könnte man die Dämmung erweitern, da noch 6 cm Luft ist, oder müsste man da auch komplett neues Dämmmaterial verwenden?

Wie wäre in etwa der Kosten Unterschied beider Systeme und wo lägen die Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank schonmal

mfg
David
 
Geh mal

auf Gutex.de unter geprüfte Aufbauten.
Da steht die Dachaufbauten die für Dich interessant sein könnten.Aber zum selber (falsch)machen ist es zu teuer.
Ohne einen Fachbetrieb kannst Du das vergessen.
 
Wenn Du schon mal die Ziegel abnimmst, um die

alte Unterspannbahn zu ersetzen, dann würde ich auch diese Steinwolle entfernen, eine Sub- und topbremse von Pro-Clima einlegen, mit Flachs oder Holzflex die Sparrenfelder dämmen und dann anstatt der Gittefolie eine Nut-und-Feder Holzdämmplatte (z.B. GUTEX-Mulitplex-top oder "Ultratherm") aufbringen.

Diese Unterdachplatten kannst Du, abhängig von Deinem Dämmdrang, bis zu 12 cm auf den Sparren anbringen lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Der Glauben alleine

macht es, dass diese Konstruktionen alle funktionieren.

Vor 10 Jahren

Vor 5 Jahren

Heute

Morgen

Nicht die Realität des Versagens der ganzen gezauberten Superfolien ist Ausschlag gebend sondern nur der Glaube dass es funktioniert und dass ein DIN oder sonst gemässer Aufbau nachhaltig ist.

Die Hoffnung stirb erst nach dem Dachstuhl!

FK
 
Das handelt sich um ein Fertighaus...

@Florian Kurz
Verunsichern hilft dem Glauben auch nicht. Es handelt sich um ein Fertighaus. Also ist das eh fertig (im doppelten Sinn).

Bei den vorhandenen Sparreleinchen werden Lehmwickel statisch kaum realisierbar sein.

@David
bei Deinem jetztigen Aufbau fehlt mir die Konterlatte. Wenn Du eine Holzdämmplatte aufbringst, dann brauchst Du diese als Hinterlüftungsebene.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Marder in die Flucht schlagen...

@ Philipp Kawalek
Bei unserer Halle hat nur eines geholfen: Aussperren.

Leider haben wir es erst anders herum gemacht. Wir haben das Tierchen eingesperrt. Mit dem Erfolg, dass es sich auf der Traufseite durch alles durchfraß... bis jetzt hat es keinen Weg mir in die Halle gefunden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Unterspannbahn

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
392
Mattzepeng
M
R
Antworten
3
Aufrufe
1.136
KHH
S
Antworten
5
Aufrufe
989
smartcore
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Methusalem
M
Zurück
Oben