Styropor-Tapete bzw. deren Kleber von Holz und von Lehmputz entfernen

Diskutiere Styropor-Tapete bzw. deren Kleber von Holz und von Lehmputz entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Liebe Leute, für folgendes Problem bräuchte ich dringend Tipps. Ich habe im Forum dazu bisher nichts hilfreiches finden können. An vier...
Putzfräse / Ich verstehe unter vornässen,

die Wand gründlich mit dem Quast zu nässen, so wie ich es auch fürs Ablösen der normalen Tapeten mache.

DIe Putzfräse hatte schon mal jemand empfohlen, die würde ich versuchen, wenn ich mit dem E-Spachtel nicht hinkomme und bevor ich zu Chemie-Kram greife. Ich will den bestehenden Putz möglichst wenig schädigen, um mir nicht noch mehr Arbeit beizuschaffen...
 
Styroporkleber

Na, dann noch mal frisch ans Werk!
Wenn einmal nicht reicht, dann eben noch einmal, solange bis die obererste Lehmputzschicht feucht ist. Der Rest ist dann einfach.
Übrigens, mit einer Gartenspritze geht es auch.

Viele Grüße
 
Sperrschicht?

Falls der Kleber das Wasser nicht durch lässt, vielleicht mal mit einer Nadelrolle drübergehen. Es wundert mich ehrlichgesagt, dass der Kleber auf Lehm überhaupt so fest pappt.
 
Bei uns waren mehrere Farbschichten auf dem Lehmputz incl Ölfarbe, da war mit Vornässen auch nichts zu holen (außer das der Fußboden statt staubig nun matschig war). Die Oberfläche war derart verfestigt, dass man sie nur schollenweise abtragen konnte.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein solcher Kleber nur sehr schwer abgeht wenn er großzügig aufgetragen und vorher - was nicht unwahrschenlich ist- irgend ein super Tiefengrund aufgetragen wurde.

Egal ob nass oder trocken eine unversehrte Wand wird wohl nicht zurückbleiben.

mein Mitgefühl

G
 
Persönliche Erfahrung...

...die ich in gleicher Situation gemacht habe.

Mechanische oder chemische Verfahren bringen nur suboptimale Ergebnisse, alle schon beschrieben.
Vor allem der Aufwand sprengt jeden vernünftigen Rahmen.

Alten Putz samt Kleber abhacken und neuen Putz aufziehen!
Best Practice bezgl. Aufwand, Zeit, Geld und Endergebnis.

Grüße,
Jörg
 
Thema: Styropor-Tapete bzw. deren Kleber von Holz und von Lehmputz entfernen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
917
Historia1
Historia1
K
Antworten
2
Aufrufe
773
Kathrin4
K
D
Antworten
3
Aufrufe
574
Roland Welsch
R
F
Antworten
2
Aufrufe
1.043
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben