Dachstuhl Stützbalken "einmauern"

Diskutiere Dachstuhl Stützbalken "einmauern" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community! Ich möchte eine 24er Ziegelwand im Obergeschoss, direkt unter einem Flachdach, durch vormauern einer Wand aus Porenbeton dämmen...
S

Svenson1

Beiträge
1
Hallo Community!
Ich möchte eine 24er Ziegelwand im Obergeschoss, direkt unter einem Flachdach, durch vormauern einer Wand aus Porenbeton dämmen (alle anderen Möglichkeiten der Dämmung habe ich verworfen).
Dabei sollen die Stützbalken des Dachstuhls in dieser Porenbetonvormauerung integriert werden, sodass sie später nicht mehr sichtbar sind.
Den Taupunkt lasse ich noch berechnen, für folgende Fragen hoffe ich auf Unterstützung von Euch:
1. Kann zwischen bestehender (sehr unregelmäßig gemauerten) Ziegelaussenwand und der inneren Porenbetonvormauerung ein Luftspalt bleiben oder muß dieser verfüllt werden?
2. Besteht die Gefahr, das die eingemauerten Stützbalken zu feucht werden? Wenn ja, wie kann ich sie schützen (Halböl+Firnis?)? Hab hier schon mal in einem ähnlichen Beitrag gelesen, das das Umwickeln mit Kokosmatten gut für die Feuchtigkeitsregulierung sein soll, wäre das eine Lösung?

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten, danke schon mal im voraus.
 
Taupunkt berechnen

Idealerweise sollte bei der Taupunktberechnung gleich dem Ergebnis entsprechend ein Lösungsvorschlag mit berechnet werden. Sprich, ob und mit was der Hohlraum zwischen den beiden Schalen gefüllt werden kann.

Gruß,
KH
 
Thema: Dachstuhl Stützbalken "einmauern"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben