Sonderlösung: Putz auf Holz?

Diskutiere Sonderlösung: Putz auf Holz? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich habe ein paar Fragen zu einem ungewöhnlichen Projekt: Ich soll für eine befreundete Künstlerin ein kleines Haus (einstöckig, 20qm) in...
E

Eder

Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu einem ungewöhnlichen Projekt:
Ich soll für eine befreundete Künstlerin ein kleines Haus (einstöckig, 20qm) in Fachwerk- bzw. Holzrahmenbauweise errichten. Holz deswegen, weil es schnell auf- und abbaubar bzw. transportabel sein soll. Das "Haus" wird nicht bewohnt und beheizt, und muss demzufolge auch gar nicht wärmegedämmt werden. Trotz allem (und nun wird es interessant) ist ihr extrem wichtig, dass das Haus grob verputzt ist. Meine Frage lautet dementsprechend: Kennt jemand eine dauerhafte Lösung, eine Holzleichtbaukonstruktion direkt zu verputzen? Ich habe an einen mit Siebdruckplatten beplanktes Holz- bzw. Aluminiumfachwerk gedacht, auf dessen rauhe Seite man den Kunstharz- oder Silikonputz aufbringt oder erst eine dünne Styroporschicht klebt, die dann verputzt wird. Der Putz muss entwerder extrem fest kleben oder wiederum sehr elastisch sein, um beim Transport nicht zu zerbröseln.

Wenn jemand Erfahrung mit dem verputzen von Plattenwerkstoffen hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
 
Heraklitplatten...

eignen sich sehr gut als Putzträger.

Grüße

Thomas
 
Thema: Sonderlösung: Putz auf Holz?
Zurück
Oben