Sockelleistenheizung Installateur ?

Diskutiere Sockelleistenheizung Installateur ? im Forum Haustechnik im Bereich - Hej, in unserem alten Häusschen würde ich gerne im ersten Stock eine Sockelleistenheizung installieren. Kannn mir jemend einen Betrieb aus der...
Wenn Sie...

...also nicht nachweisen können, ja nicht einmal behaupten wollen, welchen Strahlungswärmeanteil Ihr System erreicht, dann sollten Sie vielleicht auch nicht mit der Eigenschaft "Strahlungswärme" werben? Wer sein eigenes Produkt nicht hinreichend beschreiben kann, mutet für mich schon recht sonderbar an. Nicht umsonst (siehe Ausgangsfrage) fassen viele fachlich versierte Heizungsbaufirmen HL nicht oder nur widerstrebend an - die werblichen Versprechen und die Realität klaffen offenbar weit auseinander, und die dem Produkt erfolgreich angedichtete alternative Aura erzeugt auch keine Strahlungswärme.

Einen schönen Feierabend allerorten wünscht

Thomas
 
schade,...

.. dass meine letzen beiden Fragen im Antwortschwall untergegangen sind .. vielleicht kann ja doch noch jemand etwas dazu sagen? .. siehe oben :)
 
@ Henning

Eine vorhandene Wärmestrahlung fühlen sie auch. Halten Sie doch 'mal die Hand zuerst mit der einen, dann mit der anderen Seite vor einen Heizkörper etc.

Um so wärmer der Körper, um so stärker die Strahlung. Das gilt für die aufgeführten Heizungsarten gleichermaßen, wobei bei FBH und WH geringere Vorlauftemperaturen erforderlich sind, und sie das somit auch weniger stark fühlen. Dafür ist die Heizfläche größer. Das ist letztendlich auch gesünder, als kleinflächigere heißere Strahler.

Deutlich können Sie auch eine "negative" Wärmestrahlung fühlen: Wenn sie Ihren Klönsessel vor eine vollflächig verglaste Fensterfront stellen, sind Ihre Chancen, im Winter beim Klönen krank zu werden, recht hoch. Ich habe da schon 'mal nach 20 min geniest. Ihre körpereigne Wärmestrahlung wird vom Glas aufgesaugt.

Eine verwertbare Vergleichsmessung ist schwierig: Sie brauchen dafür 2 völlig gleiche Häuser, die zur gleichen Zeit völlig gleich genutzt und beheizt sind. Aussagen wie: "Heizleisten eingebaut, und im nächsten Jahr sofort 50% gespart" sind Humbug, weil mit Sicherheit weder Nutzung noch Heizprofil identisch sind.

Einen schönen Feiertag wünscht

Thomas
 
Der Anteil an Strahlungswärme

anbei mal eine grobe Einschätzung wie wir kommunizieren.

Warmluftheizung 0 %
Heizkörper 10 – 50 %
Fußbodenheizung 50 – 70 %
Wandheizung ca. 70 %

Natürlich hängt der Strahlungswärmeanteil auch von der Oberflächentemperatur ab, bzw. von der Temperaturdifferenz. D.h. je wärmer die Fläche ist umso höher ist der Konvektionswärmeanteil.

Grüße
 
@ Gerd

Wäre eine Heizleiste Deiner Meinung nach einer Warmluftheizung gleichzusetzen? Heizleisten sind oft noch mit Holz verkleidet, was die Oberflächentemperaturen der kleinen Gebilde reduziert.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Auch die wassergeführte Wandheizung erzeugt nicht 100% Strahlungswärme, und Du weißt das ich ein großer Anhänger dieser Heizung bin.
Ich denke die Sockelleiste dürfte einen kleineren Strahlungsanteil haben. Sicherlich ist die Vorlauftemperatur auch entscheidend.

Aber diese Beheizung hat Ihre Daseinsberechtigung wobei der Marktanteil sicherlich kleiner wird da diese Heizung nur bedingt mit Niedertemperaturtechnik zu betreiben ist.

Grüße Gerd
 
Thema: Sockelleistenheizung Installateur ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
339
Claus Vögele
C
H
Antworten
6
Aufrufe
7.397
Toolman_Taylor
T
A
Antworten
4
Aufrufe
3.720
Andreas
A
J
Antworten
7
Aufrufe
1.717
Martin
M
Zurück
Oben