Schrauben in Altholz rosten zu schnell durch (über ehem. Stall)

Diskutiere Schrauben in Altholz rosten zu schnell durch (über ehem. Stall) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Allerseits, seit Jahren renoviere ich in mühsamer Handarbeit ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Wir haben vor ca. 2 Jahren neue...
Hallo Zusammen,

erst mal erneut vielen Dank für die vielen, neuen Antworten und Kommentare zu meiner Frage.

@ Thomas: Als Schrauben sind 4 x 70er eingesetzt worden.

@ Herr Hüpenbecker: Es sind keine Eichebalken. Nach dem Vergleich des Aussehens eines trocken liegender Eiche-Balkens im Nebenraum lässt sich das eindeutig ausschließen. Eiche war außerdem bisher nur als Bodenberührend oder stehender Balken an sehr wenigen, tragenden Stellen eingesetzt. Beim Abschleifen sah es nach Nadelholz aus.

@ C. Heise: Die Güte der eingesetzten Edelstahlschrauben werde ich nachher auf der Packung nochmal prüfen und ggf. andere kaufen.

Sobald ich den PH-Wert-Test bzw. den Gips-Test gemacht habe, stelle ich zu den Ergebnissen hier Info ein.

VG C. Schmid
 
Thema: Schrauben in Altholz rosten zu schnell durch (über ehem. Stall)
Zurück
Oben