Schimmel? Kann das die Lösung sein?

Diskutiere Schimmel? Kann das die Lösung sein? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Bei Einzug ins Haus war die Schlafzimmerwand, die ans Badezimmer...
??? Schimmelbekämpfung !!!

1.Frage ist doch ob:... der Schimmel und die Sporen fachmännisch bekämpft worden sind,...sondern ist der Folgeschaden des Wasserschadens fachmännisch bearbeitet worden und beseitigt worden (Thema Wand und Estrichtrocknung!?!)

2 dann erst sollte der Schimmel und die Sporen wirksam
beseitigt werden (Fachmann fragen )

3.das Bild müßte mit Planungsunterlagen verglichen werden...
es erscheint nicht ohne direkten Einfluß zum Wasserschaden !!!

4.Ohne die Bauphysik und die Planungsunterlagen zu kennen würde ich das erst mal der Versicherung melden.
Da bekommen Sie vielleicht ohne Bezahlung einen kompetenten Gutachter / Sachverständigen )
Tel.:01725909762
 
Na entweder...

...wurde dieser 30 Jahre alte Kalkputz zwischendurch mal mit Kalk angepinselt oder konsequent die letzten 30 Jahre von Kohlendioxid abgeschirmt. Zweiteres stell ich mir nicht einfach vor.

Gruß Patrick.
 
Verm. Algenbefall

Das Schadensbild der Außenfassade hat eher nichts mit dem Wasserschaden zu tun. Erkennbar sind hier Wärmebrücken im Bereich der Deckenplatten auf allen Geschossen und an der kühleren Hausecke.

Wenn sich die Erkrankungen auf Schimmelpilze zurückführen lassen würde mich in der Wohnung nichts mehr halten.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ist unter dem...

...Schlafzimmer auch ein Schlafzimmer? Wenn ja und es werden beide nicht wirklich beheizt, könnte es schon einen Zusammenhang von innen und außen geben.
Die bis zur Putzaußenhaut durchbetonierte Decke bewirkt sicher eine andere Oberflächentemperatur am Außenputz (wie die Ecke auch, Christoph hat es ja auch geschrieben) und das könnte vielleicht den Algenbefall bewirken.
Aber eben aus dem selben Grund auf der Innenseite den von Tobias beschriebenen Kondensatausfall.
Merkt man in der Ecke, ob die Wand etwas feucht ist? Was ist für ein Bodenbelag drin, vielleicht ist unter dem ein Kondensatausfall und Schimmel, weil die Betonplatte noch kälter ist als die Mauer und der Taupunkt an der Mauer gerade noch nicht unterschritten wurde.

Gruß Patrick.
 
ph-werte

habs grade mal ge-googlet calziumkarbonat hat einen ph wert von 10.26
und das ist ja wohl nicht neutral oder?????????
grüße u.d.
 
Wo steht...

...denn, daß neurding Salze einen PH-Wert haben? Das geht schon per Definition des PH-Werts nicht.

Gruß Patrick.
 
Thema: Schimmel? Kann das die Lösung sein?
Zurück
Oben