Schimmel bei Lehmeinbau

Diskutiere Schimmel bei Lehmeinbau im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, Ich putze gerade in einem Raum mein Mauerwerk von innen auf eine Aussenwand. Der Putz trocknet sehr langsam und nun fängt es an einigen...
M

Mechanic

Beiträge
2
Hallo,
Ich putze gerade in einem Raum mein Mauerwerk von innen auf eine Aussenwand. Der Putz trocknet sehr langsam und nun fängt es an einigen Stellen an zu Schimmeln. Da das erst der Unterputz ist und darauf noch Holzweichfaserplatten kommen, Hab ich überlegt, ob ich etwas gegen diese Audblühungen tun kann bevor ich weitere Schichten aufbringe ? Kalk möglicherweise ?
 
Danke für die Antwort. Das beruhigt mich erstmal. Ich hab beim Trocknen ordentlich nachgeholfen. Aber da das erst der Grundputz ist und ich noch Holzweichfaser drauf bringen will, dachte ich, es wär gut einen "Schimmelbändiger" einzubringen.
 
Ich hab beim Trocknen ordentlich nachgeholfen.
Bei der momentanen Witterung muss man seehr ordentlich nachhelfen!!! Je nachdem wie viele Wände und Räume du gerade bearbeitest, brauchst du z. Zt. jede Menge Heizlüfter, Ventilatoren und/oder Bautrockner....

Frohes Neues!

Gruß,
KH
 
Bei den Klimabedingungen zur Zeit kaum zu verhindern.
Wichtig auch die Putzstärke und die Putzflächen je Raum.
Am Ende ist Schimmelbefall auf Unterputz aber hinnehmbar. Nach dem Abtrocknen mit Alkohol oder Wasserstoffperoxod entfernen und gut ist es.
Aber auch beim Oberputz kann es bei höheren Materialmengen und/oder unzureichender Belüftung & Beheizung wieder zu Schimmel führen.
 
Thema: Schimmel bei Lehmeinbau
Zurück
Oben