Schimmel hinter alter Tapete

Diskutiere Schimmel hinter alter Tapete im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, am Wochenende haben wir mit der Renovierung unseres Treppenhauses begonnen. Als wir die alte Tapete entfernten, kam darunter an vielen...
Schimmel

Hallo Herr Bromm,

schön, dass Sie endlich zur Sache kommen.

"...Das würde die Menschen interessieren..."

klingt zwar bisschen nach FOCUS, aber ist ja nicht schlimm.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ausschlaggebend ist das Nichtwissen um die Verhältnisse auf der Wand. Dieses Wissen besitzt nur Herr Mispagel und allein er wird entscheiden, was er tut.
Also erläutere ich nach meinen Einschätzungsmöglichkeiten, aber auch nicht mehr, was hier machbar und erfolgsversprechend ist.

Was mich dann wirklich erstaunt ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Ihrerseits Märchen verbreitet und erwiesene Gesundheitsrisiken verniedlicht sowie amtliche Leitfäden verharmlost werden. Sie sind doch sonst so gesetzestreu, gibt's das jetzt also auch selektiv.

Mit Ihrem Emails brauchen Sie hier nicht anzugeben, ich werd Ihnen keine abnehmen.

Alles Gute
 
Herr Schubert Sie kommen einfach nicht zu Sache

Ihre Einlassungen sagen wieder nichts zur Sache aus. Woraus leiten Sie ab, dass der Putz erneuert werden muss?
Alles andere ist Nebenkriegsschauplatz und dient niemanden.
 
Sehr geehrter Herr Bromm,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich gefreut, daß Sie sich telefonisch bei mir gemeldet haben, um etwaige Mißverständnisse aus dem Raum zu schaffen.
Ich hatte zu der Zeit aber wohl ein anderes Gespäch in der Leitung.
Inhaltlich mögen wir ja gar nicht soweit voneinander entfernt zu sein, ich möchte aber noch einmal unbedingt deutlich machen, da teile ich die Meinung von Herrn Schubert, das es fatal ist, über eine Ferndiagnose eine Sanierungsmaßnahme zu bestimmen.
Leider erlebe ich im täglichen Umgang mit Bauherren diese Vorgehensweise immer wieder, „brauchen wir den Architekten und andere Fachleute wirklich, kostet doch nur Geld.“
Diese Herangehensweise erlebe ich leider auch immer wieder bei wirklichen Laien.
Die Anfrage des Herrn Mispagel, bitte nehmen Sie es nicht persönlich, läßt nicht darauf schließen, daß er sich fachlich fundiert in dieser Materie bewegt.
Was hier als vermeintliche „Geldschneiderei“, nicht von Ihnen, dargestellt wird, erweist sich daher im nachhinein als richtig und erspart oftmals den Bauherren eine doppelte Leistung und somit auch zusätzliche Kosten.
Mit fixen Sanierungsempfehlungen bin ich dementsprechend auf diesem Wege vorsichtig.
Als Beispielfoto, sicherlich sieht es bei Herrn Mispagel nicht so aus, weiß ich allerdings auch nicht, habe ich mal ein Schadensbild angehängt, das wohl nicht nur auf einen leichten oberflächlichen Befall hindeutet. Ganz klare Instandsetzungsanweisung eines Kollegen von Ihnen, „Putz abtragen bis auf Mauerwerk“ etc. wie bereits vorher beschrieben.
Damit wir uns hier aber nicht immer wieder im Kreis bewegen, klinke ich mich hiermit aus der Diskussion aus. Herr Mispagel wird sicherlich nun selber entscheiden können, wie er weiter vorgehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kibies
 
Richtig ist wir liegen nicht weit auseinander

Aber ob ein Verputz abgeschlagen werden muss - ist wie beschrieben - eindeutig zu verneinen.
Es gibt unter den beschriebenen Bedingungen kein weiteres Wachstum.
Dazu fehlen die Voraussetzungen - die für ein weiteres wachsen gegeben sein müssen.
Auch ich klinke mich damit aus.
 
Thema: Schimmel hinter alter Tapete

Ähnliche Themen

Zurück
Oben