Alter (toter) Schimmel sanieren.

Diskutiere Alter (toter) Schimmel sanieren. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Experten, wir (junge Familie mit Baby) beziehen als Mieter eine neue Wohnung. Leider haben wir unter den Tapeten und hinter den...
Tapeten...

sind im Altbau an ungedämmten Außenwänden generell problematisch.

Besser fort damit, und mit dampfoffenen alkalischen Farben (Silikat, Kalk) streichen.

Grüsse

Thomas
 
Der Sachverständiger...

war da. Er hat festgestellt:
1. Der Schimmel ist alt und nicht mehr aktiv.
2. Es besteht seit der Sanierung keine Gefahr mehr für Neubildung (richtiges Luftverhalten vorausgesetzt)!!! (Danke für die Tipps für mineralischen Farben! Hat er auch erwähnt, ist aber nicht dringend notwendig..., wir haben alle alten Tapeten entfernt, haben aber vor wieder zu Tapezieren)
3. Er hat ein teueres Mittel auf Wasserstoffperoxid-Basis (4-5%) + "stabilisierende Fruchtsäuren" der Firma JatiProducts verschrieben (was der Firma seiner Frau verkauft) => aufsprühen, einwirken lassen, abwischen.
4. Für Spannplatten hat er auf Anfrage zusätzlich eine Lackversiegelung empfohlen.

@Thomas:
Schalgen Sie eine stärkere H2O2 Lösung vor? (ich weiss: Handschuhe, Kittel, Schutzbrille, Atemschutz :) ). Wo kann man sie besorgen?
Sie scheinen sich mit Holz gut auszukennen: die sichtbaren Schäden auf Spannplatten sind nur auf versteckten Teilen (darf hässlich werden). Ich werde sie auch mit dem Mittel behandeln und anschließend will ich versuchen sie mit Lack zu versiegeln (bis wir uns neue Möbel leisten können). Würden Sie auch so vorgehen? Welches Lack würden Sie vorschlagen?

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!

Viele Grüsse und schönes Osterfest,
Stefan
 
Hallo,

die angebotene Wasserstoffperoxydlösung ist sicher nicht die preiswerteste Variante, aber für den "Selberdesinfizeur" geeignet.

Wie schon oben geschrieben, würde ich stärkere Konzentrationen in den Händen von Fachanwendern sehen, deren Notwendigkeit ist ja aber offensichtlich nicht gegeben.

Als Lack, auch zur Maskierung von Schadstoffen in Spanplatten ist Schellack geeignet. Eine 10%ige Lösung von Schellack in 99%igem Spiritus (der als vergällter Bioethanol zu Heizzwecken preiswert ist und nicht unangenehm riecht) ist denn auch bezahlbar, der wachshaltige Lemon-Schellack z.B. von Cremer-Pigmente tut's.

Grüße

Thomas
 
Thema: Alter (toter) Schimmel sanieren.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben