Rezept für Kalkfarbe mit Eier u.Leinöl

Diskutiere Rezept für Kalkfarbe mit Eier u.Leinöl im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ein Ofenbauer hat von Kalk-Käseinfarbe abgeraten, da mein Ferienhaus am Meer zu starke Feuchtigkeit hätte. Beim Zubereiten der Kalkfarben für den...
F

fach1948

Beiträge
8
Ein Ofenbauer hat von Kalk-Käseinfarbe abgeraten, da mein Ferienhaus am Meer zu starke Feuchtigkeit hätte.
Beim Zubereiten der Kalkfarben für den ofen habe ich zwar aufgepasst, aber er hatte die Mengenverhältnisse im Gefühl.
Ich brauche da ein Rezept.
Der Untergrund ist Kalkputz mit Zementanteil.
die erste Schicht 2 kg eingeschlemmter Kalk aus dem Baustoffhandel mit 6 Liter Wasser.
Den zweiten Ansctrich 3 kg Kalk auf 5 Liter Wasser, dann ist der 10 Liter Eimer auch so wit voll.
Als dritten Anstrich hatte ich ein einem Zimmer
3 kg Kalk auf 5 Liter Wasser
2 Eier (Eigelb und Eiweiss)
die gleiche Menge Leinöl wie das Ei
Ei und Öl gequirlt und in die Kalkmilch rein.
Ist das ok?
An einigen Stellen war wohl die Farbe zu dick?
Da bilden sich im Farbauftrag erbsengrosse Flöchen in denen die Kalk-Farbe schon nach 3 Wochen bröselt.
Ich muss damit rechnen, dass ich wg Feuchtigkeit die unteren Bereiche alle paar Jahre überstreichen muss.
Deshalb habe ich - wg. fett auf mager - nicht wie der Ofenbauer sagte, 3 Eier u. gleiche Menge Leinöl genommen, sondern nur 2.
Gilt die Regel fett auf mager auch für das spätere Überstreichen? Das hat dann doch Grenzen?
Danke, Felix
 
Thema: Rezept für Kalkfarbe mit Eier u.Leinöl
Zurück
Oben