Pellets - Ist es vielleicht doch Hasenfutter?

Diskutiere Pellets - Ist es vielleicht doch Hasenfutter? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ja jetzt endlich unsere wunderbare (und teure) Pelletheizung in Betrieb genommen mit den daran angeschlossenen Heizleisten. Es...
Andrea ---

--- schrieb in ihrem letzten Beitrag folgendes :--------------
Zimmertüren sind momentan alle ausgehängt, die Haus- und die Hintertür sind total undicht, vom Keller ziehts auch noch eisig hoch (im Keller haben wir keine Fenster eingesetzt, dort ist sozusagen ständig durchzug, damit alles austrocknet, funktioniert sehr gut).

Grüße

Andrea
----------------
Unter diesen Umständen braucht selbst die effektivste Heizung sehr
viel " Futter " --- will hoffen, daß ich mich irre.
- Grüße -- A. Milling
 
Hallo Andrea

15000W:160m²=93,75W/m²

Wenn du jetzt noch einen Ofen rein stellst und dass mit deine Türen und so gemacht ist, wird's schon funktionieren!

Marko
 
Schneckentempo oder: Hilft ein Abführmittel?

Unsere Heizung hat 22 kw, nicht 15. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Da dachten wir nun, ah, jetzt wird's mollig. Pustekuchen. Warum sollte etwas denn mal ohne Probleme funktionieren? Jetzt verstopft unsere Schnecke andauernd. Dort, wo die eine Schnecke auf die andere trifft. Warum auch nicht. Die Pellets fühlen sich furztrocken an, mein Mann meinte aber, wir könnten diese geringe Feuchtigkeit nicht "fühlen", es wäre aber doch die Ursache für die Verstopfung. Oder gibt es noch andere Ursachen? Kann man das Tempo der zweiten Schnecke höher einstellen (wir hatten den Eindruck, dass die Pellets einfach nicht schnell genug weitertransportiert werden). Unsere Heizung ist von Hargassner.

Leicht verzweifelt

Andrea
 
Heizung evtl. falsch eingestellt

Hallo Andrea,
wir haben selbst eine HSV15 in unserem Altbau stehen und seit anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten läuft die Anlage rund.
Vielleicht liegt es an falschen Einstellungen der Heizung oder auch an der Abluft (Kaminhöhe/Zug/etc.).
Welche Abgastemperaturen hat Ihr Kessel bei Volllast? Haben Sie evtl. einen Pufferspeicher (eigentlich bei Hargassner selten)?
Wie hoch sind die Laufzeiten der Einschubschnecke pro Tag (über "+" und Pfeil nach oben ins Menü und am 2. Tage vergleichen)?
Wie ist die Heizkurve eingestellt?
Evtl. kann ich Ihnen weiterhelfen.
Schöne Grüsse.
 
Danke

für das nette Angebot!! Einen Pufferspeicher haben wir auch nicht. Zu den Laufzeiten kann ich noch nichts sagen, nur soviel, die Heizung läuft - wenn sie läuft - ohne Unterbrechung. Wir werden mal zusehen, dass wir bald die Türen in Ordnung bringen... Und wenn die Heizung läuft, wirds jetzt auch schön kuschelig.

Wir denken jetzt über eine unterirdische Pelletlagerung nach. Den jetzigen Pelletkeller kriegen wir wohl nie so luftdicht, wie er sein sollte... Wenn sich das Problem mit der Verstopfung nicht bald löst, werden wir wohl erst mal manuell einschütten müssen. Ja, die Technik...

Viele Grüße

Andrea
 
Hallo,

an der feuchtigkeit wirds nicht liegen, mein Pelletsbehälter stand nach einem Unwetter etwa 5cm unter Wasser. Die Anlage lief trotzdem einwandfrei. Ich habe dann den Behälter komplett leer gemacht und auch die Klumpen hat die Schnecke ohne Probleme überstanden (grössere Klumpen wurden entsorgt).
Schauen sie doch mal nach wie die Heizung ihre Pellets verbrennt. Bei meiner muss immer ein Rand ca. 2cm auf den Teller mit brauner Asche vorhanden sein, dann verbrennt die
Heizung optimal und auch die Zufuhr ist genau richtig.

Gruss
Fritz
 
Thema: Pellets - Ist es vielleicht doch Hasenfutter?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
662
Boiler
B
M
Antworten
31
Aufrufe
1.873
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
U
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Eis-Tea
E
K
Antworten
5
Aufrufe
1.201
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
S
Antworten
1
Aufrufe
721
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben