Paraffininjektionsverfahren bei Schwellentausch?

Diskutiere Paraffininjektionsverfahren bei Schwellentausch? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir planen derzeit mit unserem Architekten wie man das Fundament aufbauen soll. Ich hab mal ein paar Bilder angefügt. Die Außenschwellen müssen...
Mir geht es persönlich ziemlich auf den Sack, wenn unbedarft und ohne jede Kenntnis behauptet wird irgendetwas funktioniert nicht.
Das wollte ich mit meinen Aussagen auch nicht behaupten. Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast.
Ich schrieb ausdrücklich und ganz bewusst von Natursteinwänden. Und selbst da schließe ich nicht ganz aus, dass eine, wie auch immer geartete Injektionsabdichtung funktionieren kann.
Meine Erfahrung ist halt, dass es in vielen Fällen nicht funktioniert hat. D. h., dass die Wände entweder nur teilweise/stellenweise trockneten, oder die aufsteigende Feuchte weniger wurde (die Feuchtegrenze sank) oder mehrere Injektionen gemacht werden mussten, bis die Abdichtung funktionierte.

Gruß,
KH
 
Guten Abend,

ich denke auch, dass wir jetzt einen Schlussstrich zum Thema Injektionsverfahren ziehen sollten. Die Vor- und Nachteile des Injektionverfahren sind umfänglich diskutiert.

Zurück zum Thema:

Tatsächlich würde ich nun bei der Schwelle, nachdem noch mal genau geprüft wurde, ob ein Injektion Verfahren wirklich sinnvoll ist, über den kompletten Austausch nachdenken.

Sicherlich ist dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, hat aber den Vorteil, dass man die nächsten Jahre sich keinerlei Sorgen machen muss.

Liebe Grüße
Holger
 
@KH

Das liegt daran, dass man bei Bauwerkssanierung keinerlei Fachwissen vorweisen muss um einen Betrieb aufzumachen. Sich dann freudestrahlend ein paar Packer und Harz, Emulsion oder sonstiges Verpressmaterial kauft, sich eine Pumpe mietet und los geht's......
 
@Olaf Bernhardt : Auf genau solch eine Firma wäre ich vor paar Jahren reingefallen. Daher eben auch mein sehr kritischer Blick, aber dich nicht borniert, auf so manche Sanierungsmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist halt, dass es in vielen Fällen nicht funktioniert hat.
Ja, ja, du kennst aber eben auch die, die funktionieren, Parkhäuser, Tunnel, Trinkwasserbehälter, Kläranlagen u.v.m.,
die du, wie viele andere, aber leider nicht auf dem Schirm haben.

Die Vor- und Nachteile des Injektionverfahren sind umfänglich diskutiert.
Lieber Holger, du hast es noch nicht verstanden, es gibt nicht nur ein Injektionsverfahren.
 
Guten Morgen Olli,
klar kenne ich auch noch andere Verfahren der Trockenlegung. Das ist hier aber gar nicht das Thema und würde zu einem weiteren auseinander diskutieren des Threads führen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll hier ein Mauerabschnitt im Bereich einer Schwelle per Injektion Verfahren langfristig trocken gelegt werden, oder?

Lg Holget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, du kennst aber eben auch die, die funktionieren, Parkhäuser, Tunnel, Trinkwasserbehälter, Kläranlagen u.v.m.,
die du, wie viele andere, aber leider nicht auf dem Schirm haben.

Stimmt.
Was ich eher aufm Schirm habe, sind die Parkhäuser und Tunnel in die es nach ein paar Jahren rein regnet oder wahlweise von unten oder den Seiten Wasser eindringt.
Sowas bleibt halt eher im Gedächtnis....bzw. steht dann in der Zeitung.... 😁

Gruß,
KH
 
Parkhäuser und Tunnel in die es nach ein paar Jahren rein regnet oder wahlweise von unten oder den Seiten Wasser eindringt
Na fein, und dann ist eine Injektionsabdichtung schuld die es gar nicht gab.
Lies mal bitte hier über das Beispiel, den Altstadtkreisel" in Wernigerode.
Komischerweise ist dieses Bauwerk das erste mal nach der Injektionsabdichtung trocken, und das schon paar Jahrzehnte.
 
Auch wenn ich neu hier bin. Könnt ihr euch nicht zu Hause mit jemandem anzicken? Es gibt tatsächlich Menschen in diesem Forum, die an den eigentlichen Beiträgen interessiert sind und keinen Bock auf Kindergarten Diskussionen haben, wer das größere Schäufelchen hat...
 
Das ist ja mal ein feiner Einstand.
Auch wenn ich neu hier bin
dann lerne einfach weiter zu scrollen wenn dich etwas nicht interessiert oder du es nicht verstehst.
Kann nämlich durchaus auch sein, dass es tatsächlich Menschen in diesem Forum gibt die das interessiert.
 
Thema: Paraffininjektionsverfahren bei Schwellentausch?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
998
blauerpaulchen
B
T
Antworten
6
Aufrufe
4.210
Tischler
T
Zurück
Oben