Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum

Diskutiere Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, über das Thema altes Bauernhaus hatten wir ja bereits gesprochen. Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Scheune ca.120m²...
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein wenig alte Beiträge gelesen und bin auf die Antwort von Herrn Böttcher gestoßen die ich sehr interessant fand.
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/estrich-waende-120536.html
Wäre denn dieser zementgebundener Liapor nicht auch eine Lösung für den Boden meiner beiden Räume? Ich hätte doch so gleichzeitig eine Dämmung, Unebenheiten werden auch gleich ausgeglichen, was meint die Spezialisten dazu ?
 
Fußbodenaufbau

Die Dämmung von Liapor ist nur bei den sehr leichten Varianten gut-
am besten auf der Liapor-website nachlesen und auch erkundigen, wer überhaupt so eine geringe Menge liefert und verarbeitet.

Wenn es primär auf gute Dämmung ankommt bleibt fast nur Bodenausgleich und Pur/Pir-Platten mit zB Korkparkett als Bodenbelag.
Als ökologische Variante Korkplatten als Dämmung unterlegen.

Bessere Dämmung wäre an der Deckenunterseite möglich

Andreas Teich
 
Hallo Herr Teich,
eine Wärmedämmung soll ja nachträglich vom Keller her erfolgen. Ich dachte jetzt daran da ich sowieso nicht viel Höhe zur Verfügung habe und mir das Ausgleichen mit Fließspachtel sparen würde den zementgebundenen Liapor zu verwenden. Eine Formstabile Schicht wäre ja gut für den Boden oder nicht?

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen für die freundliche Unterstützung bedanken, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, sowie viel Gesundheit und Erfolg für 2017.
 
Liapordämmung

Mit einem Liaporestrich brauchen Sie das mehrfache an Auftragsstärke um auf den gleichen Dämmwert zu kommen wie mit Holzfaserdämmung.Bei haufwerksporigen Schüttungen ist das Verhältnis etwas besser, dafür sind die schwerer zu verarbeiten.
 
Thema: Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum
Zurück
Oben