Zementgebundener Liapor "Leichtestrich" // Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Zementgebundener Liapor "Leichtestrich" // Sinn oder Unsinn? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Ich habe hier schon viele nützliche Informationen bekommen und hoffe, dass mir jemand bezüglich der Fragestellung weiterhelfen kann. Es...
R

Robert

Guest
Hallo,
Ich habe hier schon viele nützliche Informationen bekommen und hoffe, dass mir jemand bezüglich der Fragestellung weiterhelfen kann.

Es handelt sich um einen Gewölbeboden mit vier sichtbaren stahlträgern, leicht angerostet. In die Stahlträger gelegte mauersteine (einlagig) bilden die Wölbung, die wegen darunter liegendem feuchten Keller leicht muffig riecht (Feuchteproblem von außen behoben).

Wir wollen den Boden bedielen und sind uns der Unterkonstruktion oder Estrich noch nicht sicher. Da wurde mir Liaporestrich empfohlen...
Leider gehen alle Eigenschaften durch die Zementzugabe wie Atmungsaktivität verloren sodass ich mich frage ob es nicht günstiger is normalen Blähton zu verwenden.

Vielleicht hat jemand ähnliches mal getestet, erlebt und kann aus Erfahrung berichten.

Ich wäre sehr dankbar.
 
ergänzend...

Die Frage bezieht sich allgemein auf Gewölbeboden, was ist da am besten zu tun oder nicht zu tun. Eventuell das Gewölbe einfach so lassen?...
 
Preußische Kappe

Ursprünglich wurden bei solchen Kappendecken die Auflagerbereiche (Zwickel) mit Beton ausgegossen, das schützte auch die Träger. Als Ausgleich kam unter die Lagerhölzer eine Schüttung aus Sand, Schlacke o.ä. Die Lagerhölzer, auf denen die Dielung aufgenagelt war, lagen parallel zu den Trägern etwa in den Drittelpunkten der Kappen.
Soweit zum Istzustand.
Sie können natürlich auch das Prinzip dieses Aufbaus wieder einsetzen, dann mit dem zementgebundenen Liapor als Ausgleichsschüttung (Bitte kein Blähton, der ist dafür ungeeignnet!)
Die Kappen sind nicht zugelassen für punktförmige Belastungen, deshalb sollte immer eine gleichmäßige Lastverteilung gesichert sein.
Eine zementgebundene Schüttung, ein Estrich oder ein Leichtbeton sichern das. In diesem Sinne ist eine zementgebundene Schüttung sehr gut geeignet; sie ist mit einem haufwerksporigen Leichtbeton gleichzusetzen. Durch das Haufwerksgefüge ist der Diffusionswiderstand und die Kapillarität praktisch 0.
Die Gleichgewichtsfeuchte liegt bedingt durch die Materialeigenschaften sehr niedrig.
Dazu kommt noch die Dämmwirkung der Schüttung.
Die Schüttung dient auch als Höhenausgleich, darauf kann dann die Dielung verlegt werden.
Als Alternative z.B für Nassräume kann auf den Ausgleich ein Estrich mit oder ohne Dämmlage aufgebaut werden.

Viele Grüße
 
wände mit folie oder schaumstoffband trennen?

Sie haben es geschafft mich zu überzeugen ;)
Da ich aus Westdeutschland komme, düsseldorf Umgebung ist es nicht leicht an Liapor zu kommen. Der nahste Anbieter liegt leider 3 Stunden entfernt :/. Bei haufwerksporigem Leichtbeton habe ich auch noch keine direkte Adresse in der Nähe gefunden. Ich würde für einen kleinen Raum (ca. 4x5m) 4kubik-liter benötigen.

Wenn ich dann so weit bin. Muss ich die Wände besser vom Boden mit einem Schaumstoffband oder trennfolie trennen? Die Wände stehen auf eine Horizontaltrennschicht, ich würde ohne Wandtrennung Boden und Wände quasi verbinden...

Vielen dank,
Vielleicht haben Sie zufällig noch eine Adresse in meiner Nähe. Das würde mir noch sehr weiterhelfen.

wünsche ein schönes Wochenende.

Robert
 
Thema: Zementgebundener Liapor "Leichtestrich" // Sinn oder Unsinn?
Zurück
Oben