Neues Fundament im Erdgeschoss...

Diskutiere Neues Fundament im Erdgeschoss... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen! Ich weiss, dass das Thema hier schon öfters besprochen wurde (ich lese hier schon einige Zit mit und habe mich auch mal durch die...
H

Holger

Guest
Hallo zusammen!

Ich weiss, dass das Thema hier schon öfters besprochen wurde (ich lese hier schon einige Zit mit und habe mich auch mal durch die alten Beiträge gearbeitet), aber jeder Fall ist halt anders - und daher hoffe ich auf Eure Hilfe...
Zu meinem Fall:
Ich habe in Chemnitz einen Altbau gekauft. Baujahr vermutlich vor 1870 (ich schätze ca. 1850). Ds Erdgeschoss ist gemauert das Obergeschoss war ursprünglich Fachwerk, wurde aber zum Großteil vom Vorbesitzer in den 70er Jahren komplett rausgenommen und mit massiver Ziegelsteinmauer ersetzt. Das Erdgeschoss ist lediglich teilunterkellert (Gewölbekeller unter der Küche). Die Dielenböden sind ebenfalls vom Vorbesitzer rausgerissen und gegen Betonboden ausgestauscht worden. Und da kommt mein Problem: der Boden im Wohnzimmer (ca. 19qm) ist so nass(Teppichboden, PVC, Beton), dass uns empfohlen wurde, den ganzen Boden rauszunehmen, idealerweise ein bis zwei Spatenstiche tiefer zu raben, damit die Raumhöhe zunimmt (sind zur Zeit knappe 210 cm)und einen komplett neuen Boden einzubauen. Der jetzige Beton ist ca. in der Dicke von einer Handbreit Anfang der 80er Jahre in das nackte Erdreich gegossen worden - ohne Folie, Schotter oder sonst irgendetwas (war halt damals in der DDR so). Es ist mir klar, dass es nicht ausreicht, einen neuen Boden einzubauen, um die Feuchtigkeit in den Griff zu kriegen. Die Fundamente des Hauses sind vor ca. 8 Jahren zum Großteil saniert, ausgetauscht und mit Bitumen angedichtet worden. Danach muss es auch mit der Feuchtigkeit im Wohnzimmerboden besser geworden sein.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, das Fundament noch mal freizulegen und eine Drainage einzubauen. Was mich aber noch am meisten beschäftigt, das ist die Wahl des neuen Boden. Bei Beton geht die potentiell vorhandene Feuchtigkeit womöglich in die alten Mauern oder in den Keller (der zur Zeit wohl recht trocken ist). Bei einem Holzboden (mit einem entsprechenden Unterbau aus Schotter und Kork-Kalkestrich)weiss ich nicht, ob das gut geht, wenn ich das Niveau des Erdreiches um ca. ca. 30-40 cm unterschreite.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Thema: Neues Fundament im Erdgeschoss...
Zurück
Oben