Nachträglich eingebrachte Betonbodenplatte hat noch Fugen zum Ziegelstein hin

Diskutiere Nachträglich eingebrachte Betonbodenplatte hat noch Fugen zum Ziegelstein hin im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ja jetzt Wu Beton in den schon bestehenden Raum bekommen, aber es sind durch die Unregelmässigkeiten im Mauerwerk, Stellen an denen der...
Fußbodenaufbau

Hallo Tina,
Baumängel entstehen durch Unwissenheit, Schlampigkeit und Überschätzung der eigenen Fäigkeiten; nicht ob Gebäude, Baumaterialien oder Verfahren alt oder neu sind, ob Profis oder Laien arbeiten.
Ein altes Haus nach irgendwelchen selbst aufgestellten Regeln zu sanieren bedeutet nicht das später keine Mängel bzw. Schäden auftreten werden, auch wenn Sie einen Bogen um einzelne moderne Materialien machen.
So einfach ist das nicht.
Sie liefern selber dafür die Beispiele:
WU- Beton einbauen lassen der keiner ist (und an der Stelle keiner sein muß), Verzicht auf Folien und Styropor verkünden aber Porofin selber in die Wand kippen wollen...
 
Hallo nochmal,
wir versuchen einen Mittelweg zu finden und Porofin kommt auch nicht in die Wände.Das wollte eine Firma machen.Wie gesagt wir haben einige Architekten hier gehabt, alle unterschiedlicher Meinung. Wir sanieren nicht einfach drauf los.Manchmal müssen wir nur die Firmen stoppen, die alles einbauen möchten was auf dem Markt ist und dann werden wir wieder unsicher. Wir finden das weniger mehr ist.Ausserdem wollen wir keine Fehler machen, aber das wird sich am Ende zeigen.
Grüsse Tina
 
Sanierung

Dann suchen Sie sich endlich einen ordentlichen altbauerfahrenen Planer. verlangen Sie vorher Referenzen und prüfen Sie die.
wenn Sie ihn gefunden und ausgewählt haben vertrauen Sie ihm.
Erarbeiten Sie eine ordentliche Aufgabenstellung mit ihm an die Sie sich auch halten sollten.
Nichts ist schlimmer für einen Planer wenn der Bauherr (oder die Bauherrin) andauernd mit Änderungen ankommt bloß weil beim Frisör etwas anderes erzählt wurde oder in der beliebten Zeitschrift "großkotziger Wohnen" ein nachgemachter Galgenbaum als Unterzug und Leselampenhalter auftaucht...

Und bitte nicht mehr fachliche Entscheidungen nach Gefühl treffen und ohne Überblick über das Ganze zu haben.
 
Das ist ja das Problem,der den wir ausgesucht haben ist spezialisiert auf Altbauten und alte Ställe in Wohnraum zu verwandeln.Referenzen sind gut, aber ich weiss nicht ob die anderen beim Umbau zugeschaut haben. Wenn man einfach nur mal guckt wenn alles fertig ist, sieht ja vielleicht alles toll aus. Nur jetzt ist er fast fertig und kommt mit Sachen, da wird mir schwindelig. Er wollte Injektionen, Folie auf den Beton,Dampfsperre unter unsere Pliesterdecke, Sanierputz im unteren Bereich.Nachdem ich hier viel gelesen habe und dann mal vorsichtig Kalkputz vorgeschlagen habe,kommt dann, ja das hab ich da und da gemacht, aber der wird nicht so schön glatt.Können wir aber machen!Das hätte er meiner Meinung nach vorschlagen müssen.Er muss jetzt die Restarbeiten noch ausführen und wir passen auf.
 
Unsinn:

", weil nicht alles absolut dicht gemacht wird schimmelt es auch nirgendwo."

Wenn's zu feucht unter Ihren Dielen ist (und exakt das kann passieren, wenn es keine Sperrschicht gibt und es ist aufgrund Ihrer Grundwassersituation wahrscheinlich), vermehren sich Anobien und Schimmel. Besonders dampfoffene Sanierer können auf diese Weise auch eine kleine Hausschwammzucht anlegen.

Und wenn der Taupunkt falsch liegt, schimmeln Ihre Wände. Da ist es völlig Wurst, ob Sie Kalk, Lehm oder Sanier an der Wand haben, ob Sie mit Silicat oder Dispersion gepinselt gaben.

Die Bauphysik können Sie nicht mit im Internet aufgegabelten Glaubenssätzen aushebeln. Irgendwie scheinen Sie die Materialien wie eine Handtasche auswählen zu wollen, rein nach Geschmack und Laune. Beim Handtaschenkauf brauchen Sie aber, im Gegensatz zur Altbausanierung, keinerlei Fachwissen. Kaufen Sie eine hässliche teure Handtasche, ist Ihr Risiko auf den Kaufpreis beschränkt. Wählen Sie aber falsche Materialien und Technologien, steht nicht nur sehr viel mehr Geld im Risiko, Sie können mit falschen Baumaßnahmen auch Kosten produzieren, die weit über die Kosten der Baumaßnahmen hinausgehen.

Grüße

Thomas
 
Hier wird Frau mal eben auf Handtasche reduziert,nich grad hilfreich find ich.

Auf der anderen Seite ,wenn man das so ließt seit ihr ganz schön naiv da rangegangen,zugange.Sorry aber das ist mein Eindruck.

Ich denke als Bauherr/herrin muß man sich schon ganz schön tief mit der Materie beschäftigen ,um eben nicht an den falschen zu geraten.

Und auch die Alten haben nicht für alles DIE Lösung gehabt,hätt ich meine Kellerdecke wieder genauso ausgeführt wie vor 150 Jahren,ständ bald wieder eine Sanierung an.

Moderne Baustoffe ,was ist das genau und warum sind die genrell schlecht für ein Haus?
Ich bin kein Fan der Bauindustrieproduktion,also muß ich mir eigenständig Lösungen erarbeiten und nicht einfach nur die Alten kopieren oder Lösungen aus dem Internet klauben,die bei anderen funktionieren.

Grüße Martin
 
Lieber Martin,

ich bin nun 'mal kein Bauseelsorger. Auf irgendwelche irrationale Befindlichkeiten reagiere ich mit Spott statt Harmonismus, weil die Bauphysik eben auch immer stattfindet, unabhängig von höchst subjektiven und vor allem falschen Generalverdikten (keine Folien, alles überall dampfoffen etc...). Die Folgen solches Unsinnes erlebe ich immer wieder auf der Baustelle...

Daraus, daß Baustoffe falsch eingesetzt werden können(das Dachbeispiel der Fragestellerin z.B.) ist jedenfalls nicht abzuleiten, daß diese Baustoffe nicht verwendet werden sollten. Das ist in etwa so, als wenn Dir ein Balken auf den Kopf fällt und Du daraufhin schlussfolgerst, Holz am Bau sei Mist :)

Grüße

Thomas
 
Den Spott

verdient der Planer und die ausführende Baufirma und nicht die ahnunglose Bauherrin die ihrem Planer vertraut hat,mittlerweile wohl nicht mehr und nun versucht sich im Nachhinein schlau zu machen,was anscheinend zu noch mehr Verwirrung führt.

Grüße Martin
 
Falls...

...ich nicht was überlesen habe, sehe ich anhand der überaus dürftigen Schilderungen keine klaren Fehler einer Baufirma oder eines Planers.

Die Bauherrin ist offenbar tatsächlich ahnungslos, und ihre Schilderungen lassen deshalb keine Schlüsse zu.

Die Art und Weise, wie ein Planer durch forengeneriertes Halbwissen ersetzt werden soll, finde ich aber fragwürdig und tatsächlich lustig.

Wie dem auch sei, ich ziehe mich aus diesem thread zurück. Wer nur lesen will, was sowieso schon vorher seine Meinung war, ist bei mir oft ganz falsch.

Weiterhin große Erfolge wünscht

Thomas
 
Hallo nochmal,
es war nicht alles hilfreich, was hier so geantwortet wurde,aber gestern hatten wir noch einen Termin, bei dem die Beratung so statt gefunden hat, wie wir es uns von Anfang an gewünscht hätten.
Keinesfalls sind wir blauäugig an die Planung gegangen. Im Gegenteil, die Planung hat mehr als ein Jahr gedauert. Leider ist es wie hier im Forum, jeder hat eine andere Meinung.Da immer das Richtige für sich rausziehen ist nicht immer leicht.
Vielleicht interessiert ja die Lösung für uns hier doch den einen oder anderen.Auch gestern wurde uns geraten weiter so zu sanieren wie wir begonnen haben.Nämlich mit unterlüftungen usw. Die Wand bekommt nun keine Injektionen oder irgendwelche Chemie, sondern wir bekommen eine Wandtemperierung, durch, jetzt wird hier wieder die Hölle los sein, ohne zusätzliche Dämmung.Unsere Wände sind durch entfernen der 1000 Folien, trotz dem neuen Beton auf 16% runtergetrocknet.Sollen die anderen ihre Folien verbauen wie sie wollen, wir werden es nicht tun.
Tina
 
Viel Spaß...

...beim Spielen. Nun habt Ihr ja jemanden auf der Baustelle, der Euch Antworten nach Euren Vorgaben gibt.

vielleicht berichtet Ihr später 'mal, zum Nutzen der Mitleser, wie's denn so gelaufen ist.

Viel Erfolg wünscht

Thomas
 
Ob Sie es jetzt glauben, oder nicht, wir werden berichten, auch wenn es falsch war wie wir entschieden haben. Dann kann man vielleicht jemand anderen helfen. Obwohl jedes Haus verschieden ist.Ich bin nicht böse über Ihre Kommentare. Jeder hat seine Meinung und ist davon überzeugt.Mit spielen hat das aber nichts zu tun.Man kann und soll so ein altes Haus nicht auf den Stand eines Neubaus bringen.
Grüsse Tina
 
Ich freue mich...

...ohne Hintergedanken auf Euere Berichte und lese am liebsten Erfolgsgeschichten.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

hallo, ich hab ja gesagt das ich hier Rückmeldung gebe.
Wir haben jetzt doch Bitumenschweissbahnen einbringen lassen.
Grüsse Tina
 
Thema: Nachträglich eingebrachte Betonbodenplatte hat noch Fugen zum Ziegelstein hin
Zurück
Oben