Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Community, bin heute hier im Forum über den Beitrag gestoßen...
PIR und Schallschutz

Ich dämme unser Dach gerade mit PIR 0022 /140mm von Innen, ca. 160m² Dachfläche,
und ja das Zeuge lässt den Schall gut durch. Die Isolation im WInter ist aber gut.
Im Febuar als nur noch wenige offene Stellen im Dach waren, merkte man als die letzten unverschlossen Stellen zu gemacht wurden. Die Temperatur stieg von 5°C auf 15°C. Auch das Rad des Gaszähler dreht langsamer. Das ist auch so gewollt.

Mein Aufbau ist wie folgt von Außen nach Innen:
1.) Dampfbremse VARIO 3 Rufol
2.) PIR 0022 /140mm mit Alubeschichtung
3.) Dampfbremse Vario 3 Rufol
4.) Lattung
5.) OSB3 Platten
6.) optional Lehmputzplatten wenn nötig

Die Schwierigkeit liegt in den Durchgängen von der Mittelfette zu Decke Spitzboden. Denn dort liegt die Dämmung auf dem Boden. Ich habe etliche Wochen Arbeitszeit in den Ausbau gesteckt. Alleine die alte Glaswolle /Steinwolle/ Strohpuppen/ Asche auszubauen unter Atmenschutz war kein zuckerschlecken.
Leichter ist die Dämmung außen unter einem neuen Dach aufzubringen.
Das war mir aber zu teuer, die Pfannen sind ca. 30-40Jahre alt und bei einer Dachneigung von 55° nicht wirklich stark belastet.
Die Nummer kostet mich mich jetzt so 10-12T€. EIn neues Dach mit allen Anschlüssen, Gauben, Versprüngen von Vorder- zu Mittel- zu Hinterdach mal locker 80-100T€.
Auch im Sinne des Umweltschutzes sind neue Dachpfannen nicht mal eben gebrannt.

Ein Freund der Familie (Dachdeckermeister) kommt immer wieder mal vorbei und schaut was ich klebe, gibt TIps und ist mein Ratgeber. Gut das es Freunde gibt.
 
Thema: Nachträglicher Schallschutz von innen für Dach mit PUR-Aufsparrendämmung

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3.596
Heino Langer (Holz-Lehm-Spezi)
H
M
Antworten
4
Aufrufe
2.538
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
3
Aufrufe
3.071
Tischler in Ausbildung
T
Zurück
Oben