Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

Diskutiere Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder, als ich gestern im 1.OG auch die allerletzten Bodenbeläge entfernt habe (immerhin 7 übereinander), fand ich diese...
Nein

Der durchgang ist nicht original.
Allerdings erklärt die Ofentheorie nicht, warum da Mauersteine sind. Oder?
 
Ofentheorie

Mauersteine und nicht brennbares Material eventl. aus Brandschutzgründen.
Ist aber alles nur Therorie......

Mit freundlichen Grüßen
Danilo
 
Mauersteine

Hallo Ramona,

Vielleicht ist da ja ein Fragment eine preussischen Kappendecke ??
Weil die ja drückt (Gewölbewirkung) hat man diese Metallbänder als Zuganker eingebaut?

viele Grüße
 
Also

ich denke ja durchaus an einen kleinen Grundkachelofen, dessen "Fundament" wir hier noch sehen.
Es ist doch anzunehmen, dass da irgendwas stand von dem die Bänder verdeckt wurden. Und die Dielen waren offensichtlich nicht da, also stand der Ofen/... wohl im Loch bzw. auf den Bändern.
 
Snief

Wenn die Kachelofentheorie stimmt, wäre es sehr schade um den Ofen.
Danke Euch allen für die zahlreichen Ideen - ich befrage jetzt nochmal den Parkettleger und Zimmermann und dann entscheide ich, ob ich mich traue, die Eisen zu entfernen oder nicht. Ich melde mich, wenn das Haus nach der Entfernung eingestürzt ist :)
 
Thema: Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?
Zurück
Oben