Metall im Innenbereich roh lassen?

Diskutiere Metall im Innenbereich roh lassen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine Faltwerktreppe und in Kürze Geländer, beides aus Metall roh. Und ich glaube, so soll es auch bleiben...
@ Partrick

Die Klinke ist aus Ostwachwitzer Goldstahl :) Die habe ich dazugestellt, weil angekratzte Lackschichten auf Stahl vermutlich nicht besser aussehen, als wie hier auf Messing. Im Übrigen habe ich vollstes Verständnis für fachspezifischen Perfektionismus.

@ Rainer

Für die hellen Stellen gibt es Mittelchen zum patinieren. Nachdunkeln tut es aber mit der Zeit auch von allein.

Grüße

Thomas
 
Durchglühen

tuts m.W. auch - was natürlich zu nicht unerheblichen Spannungen im Gefüge führt.

Sonst könntest du noch ganz stilsicher Autoreifendecken aufnieten.......

:) Guten Rutsch (aber nicht auf der Treppe),

Boris
 
Details...

... der Treppe: Befestigung über Dorne im Mauerwerk (2-K-Kleber)
 
"Wange"...

... der Treppe: (noch?) unverputzt.

@ carmen: das Mauerwerk sollte eigentlich wieder beigeputzt werden, mit einer Dehnungsfuge zur Treppe hin. Der Putz wurde deshalb überhaupt abgeschlagen, um die Treppe ohne Abstand zur Wand (so wird's nämlich im Neubau gemacht, und dann sieht man die Dorne, und das gefällt uns gar nicht...)aus der Wand "wachsen" zu lassen.
Aber als wir gestern abend da so saßen, gefiel uns das Sichtmauerwerk auch. Problem ist dann halt, dass man

- wieder die Dorne sieht
- den Mauerstreifen und die Befestigungsstellen aufwändig aufhübschen müsste.

So (v.a. Fugen) sieht's zu schäbig aus.

@ thomas w b : was sind denn das für Mittelchen??

@ Boris: "Behandeln mit dem Schweißbrenner" hat uns ein anderer Stahlbauer empfohlen (für den wir uns aber nicht entschieden haben). Muss es wirklich Durchglühen sein?
Weiß da jemand mehr?

Thema "roh lassen": da wären dann noch die Spalten. Nicht wirklich schlimm, aber dennoch vorhanden. Spachteln mit Metallspachtel? Lassen?

Ich liebe eure Anregungen!!

Gruß Rainer

(...und etz geh' ich feiern! Guten Rutsch allerseits!)
 
@Rainer:

Ein Freund von mir macht das mit seinen Barhockern, die er selber baut, so. Endbehandlung mit Leinöl bzw. Zaponlack nach Kundenwunsch. Das gibt ne gleichmäßige schwarze Oberfläche und sieht klasse aus finde ich.

Kannst ja mal angucken: www.stahlspinnerei.de

Da deine Treppe aber ein kompletter fest verbauter Körper ist, weiss ich nicht, ob das nicht zu recht unguten Spannungen führt, wenn ein Teil beim Glühen fast 1000' heiss wird und der Rest hat noch Zimmertemperatur......

Die Spalten am besten zuschweissen und verflexen....hätten die Jungs eigentlich gleich beim Einbau machen können...

Guten Rutsch, Boris
 
Behandel...

...mal eine kleine Ecke nach einer Weile mit Rostumwandler, wisch das nach 12-24 Stunden feucht ab und behandel es mit Öl (weiter oben beschrieben). Das wird so schwarz/weißlich und sieht Uhrig aus. Habe mal so einen von mir geschweißten Kerzenständer so behandelt (allerdings mit Lack, da latscht man ja nicht drüber), kommt heute noch gut an.
Deine Schweißstellen werden als erstes Flugrost bilden, deshalb am Besten auf der Unterseite an einer Schweißstelle.
Glaub einem Metaller, hier im Forum gibt es doch nur Bauigel und Holzwürmer (schlagt mich, Kameraden :) )

Gruß Patrick.
 
Hey Patrick, na du alter Metaller.
Hier kommt ein Rat von einer Metallerin (auch Maschinenbau).

Ich würde die Treppe auf gar keinen Fall Lackieren. Die Oberfläche wäre mir zu empfindlich. Ölen fänd ich gut, oder vielleicht brünieren? Dann hätte man eine dunkle Oberfläche, die man durch ölen mit Leinöl sehr widerstandsfähig bekommt. Warmglühen würde ich nicht. Du kannst die Treppe ja nur etappenweise erhitzen. Das kann zu ungewollten Spannungen führen.
 
Thema: Metall im Innenbereich roh lassen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
3.787
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
11
Aufrufe
867
Ruhestand
R
P
Antworten
9
Aufrufe
1.352
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben