Test gesucht, Bleifarbe unter altem schmiedeeisernem Balkonanstrich?

Diskutiere Test gesucht, Bleifarbe unter altem schmiedeeisernem Balkonanstrich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Halo Zusammen! Weiss von Euch hier jemand, ob es einen guten Test gibt, mit dem mensch herausfinden kann ob Bleifarbe als Unteranstrich auf dem...
J

JohannaHerzog

Beiträge
2
Halo Zusammen! Weiss von Euch hier jemand, ob es einen guten Test gibt, mit dem mensch herausfinden kann ob Bleifarbe als Unteranstrich auf dem historischen Balkongeländer verwendet wurde.Die Farbe platt ab und muss dringlich erneuert werden, aber ich weiss so wenig darüber(das Haus ist ca 120 Jahre alt , und sehr wahrscheinlich wurde Belimennige?Bleiweiss? verwendet)
WIe streicht man sowas giftiges bzw entsorgt mensch das bzw wie finde ich erst einmal heraus was es genau ist und ob es gefährlich ist?
Ich danke sehr für eine hilfreiche e mail!
 
Bleimennige ist orangerot, Bleiweiß wie der Name sagt weiß. Kratzt man also vorsichtig, könnte solch ein Farbton auftauchen.

Das ist aber nicht sehr zuverlässig. Ein chemischer Nachweis wäre das Auflösen von verdächtigen Farbresten in Salzsäure und die Zugabe von Kaliumchromat (nicht Kaliumbichromat!). Blei würde als unlösliches gelbes Bleichromat ausfallen.

Das mag Ihnen zu kompliziert bzw. gefährlich erscheinen, die Substanzen hat frau ja nicht im Nähkästchen :) Vielleicht kennen Sie einen freundlichen Chemielehrer?

Ansonsten gibt es natürlich Labors für all das.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas, vielen Dank für diese interessante Antwort, ich hatte nach Laboren geschaut, die messen mit Röntgen.Die SalzsäureMethode ist ja clever! Ich suche alos einen freundlichen Chemielehrer oder Apothekerin. Leider sieht es genau wie Bleiweiss aus.Und orangerot sehe ich auch, aber das könnte wohl auch der Rost selber sein. an mancher Stelle ist unter der Farbe allerdings unrostig erscheinendes pulveriges Rot-orange, wie EIsenoxid als Farbkörper aus dem Galsurlabor, und es kommt ja evtl auch darauf an wieviel Blei darin enthalten ist. Das wiederum bekommt mensch mehr nur über den Röntgen analyse Test heraus, oder?Sagt jedenfalls das Labor(70 EUro kostet der Test)
Danke jedenfalls erstmal herzlich, JOhanna Herzog
 
Thema: Test gesucht, Bleifarbe unter altem schmiedeeisernem Balkonanstrich?
Zurück
Oben