Leinoelkitt

Diskutiere Leinoelkitt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt. Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn...
Ja,

ohne den geht gar nix. Kneten ist das um und auf! Gibt natürlich herrlich klebrige Hände ;-)

Ein Tip den ich mal wo gelesen habe, der aber bei gutem Kitt eigentlich nicht wirklich notwendig ist: zum letzten Abziehen das Kittmesser mit etwas Leinölfirnis benetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der resultierende Ölfilm nicht die von mir beschriebene zu schnelle Oberflächentrocknung sogar fördert.

Würde es übrigens was bringen, die Oberfläche nach getaner Arbeit mit Kreide oder Gips zu bestäuben um die Trocknung evtl. noch zu verlangsamen? Ich glaube diesen Tip mal in einem alten Heimwerkerbuch gelesen zu haben.
 
Nur hocharrogante und stets rechthabenwollende --

--- Fußbodentischler , geben hilfesuchenden Laien den
glorreichen Rat, Leinölkitt mit Gips zu "verlängern" oder zu "strecken"
--- Leinölkitt kann man nur durch Zugabe von Schlämmkreide
bei Bedarf ein wenig abmagern !
 
Lieber Andreas Milling,

Dein großes Maul in Ehren, mitunter ist das ja auch lustig. Solange Du aber nicht nachweisen kannst, daß aus einer Gipsbeigabe Probleme erwachsen können (und hier meinte ich nachweisen, und nicht substanzlos schwadronieren), wäre es vielleicht angemessener, den Ball flachzuhalten, oder?

Und wer nichts Substantielles beitragen kann, darf sicher auch 'mal eine Runde aussetzen, statt den Wadlbeißer zu markieren. Wollen wir als nächstes über Millings Charaktereigenschaften debattieren? Da hätten sicher Einige was beizutragen, aber es gehört definitiv nicht hierher. Woher kommt bloß die Galle, nix zu tun?

Ich habe den Tip mit dem Gips aus einer alteingesessenen Glaserei, und bin, ob nun Kreide oder Gips, damit bislang gut gefahren.

Grüße

Thomas
 
Lieber Herr Böhme,

nur weil Sie mal aus einer alteingesessenen Firma etwas aufgeschnappt haben muss es ja nicht richtig sein. Wenn Sie mit der Zugabe von Gips gut gefahren sind, ist das „gute“ lediglich eine subjektive Einschätzung ihrerseits. Ein Heimwerker Tipp also.
Möglicherweise hatte der alteingesessene Glaser grade keine Kreide zur Hand und hat einfach Gips genommen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/25070
http://www.abwshop.de/go/abw2/_dbe,products,leinoelkitt.xhtml

P.S.
Laut schreien hat nichts damit zu tun Recht zu haben!



Grüße aus Schönebeck
 
Der Glaser (in dritter Generation)

hier in Dresden ansässig, geht wohl eher nicht mehr als Heimwerker durch's Ziel. Auf solche Leute verlasse ich mich ganz gern, weil die wissen, worüber sie reden (statt mit unpassenden Links Pseudobeweise zu produzieren).

Kreide und Gips sind nun nicht ganz so weit auseinander, sie dienen wie auch Kaolin, Umbra, Ziegelmehl etc. in historischen Kittrezepten als Füllmassen. Wer mag, kann da z.B. im Crünitz blättern.

Wikipedia schreibt dazu: "Das Wort Kreide bezeichnet
aus Kalk oder Gips bestehende Materialien zum Malen, Schreiben und Zeichnen."

Nun ist mit schon bewusst, daß heimischer Fensterkitt aus Schlämmkreide (Kalcit), und nicht aus Gips hergestellt wird. Andere Länder, andere Sitten: In den USA wird statt Schlämmkreide ganz überwiegend Marmormehl oder Kalk als Füllstoff verwendet, weil's da offenbar keine oder nicht genug Kreide gibt.

Und es ging hier nicht um die generelle Zusammensetzung, sondern um einen geringen Zusatz zur Abmagerung. Da taucht tatsächlich sogar Mehl auf (was m.E. unter nicht empfehlenswert laufen täte, verottbarer organischer Substanz wegen).

Grüße an Kitty

Thomas
 
Na Super Herr Böhme…

…weil Wiki schreibt:
"Das Wort Kreide bezeichnet aus Kalk oder Gips bestehende Materialien zum Malen, Schreiben und Zeichnen."
Ist Kalk= Kreide= Gips, na dann hauen Sie doch noch ne Schippe Zement mit rein Herr Böhme, ist doch auch aus Kalkstein.

Der einzige der hier substanzlos schwadroniert und Pseudobeweise ins Feld führt sind Sie Herr Böhme.

Versuchen Sie sich den Unterschied von Kreide (nicht der Malkreide aus der Schule) und Gips von einem Maler erklären zu lassen.

Grüße aus Schönebeck
 
Herr Struve,

wir hatten das schon öfter, daß Sie nicht so recht verstehen wollen, was ich schreibe. Ich habe die einzelnen Stoffe nicht gleichgesetzt und ich kenne deren Unterschiede.

Was genau haben Sie denn nun gegen die Verwendung geringer Mengen Gips zum Abmagern von Leinölkitt? Sie stoßen hier in Millings Horn, aber im Gegensatz zu ihm können Sie's nicht spielen.

Langweilig.

Th.
 
Herr Böhme,

es ist weniger so, das ich nicht verstehen will was Sie schreiben, als viel mehr so, das Sie sich über irgendwelche Philosophen zu reflektieren versuchen.
Dann treten Ihre philosophischen Vorlieben in den Vordergrund und das Eingangsthema bleibt immer auf der Strecke.

Das ich keinen brauche in dessen Horn ich tröte müssten doch grade Sie wissen.

Grüße aus Schönebeck
 
Euer Streit

Hallo ihr beiden,
grundsätzlich einst, Gips gehört nicht in Kitt. Aber den Zusammenhang kann ich verstehen. Der der Gips benutzt hat hatte gerade keine Kreide zu Verfügung und hat Gips benutzt um seine Arbeit zu beenden. Da es dann wiederum um ein "vermutlich" Kellerfenster o.ä. gehandelt hat war es ihm egal und hatte Glück damit gehabt das es gehalten hat.
So gab er seine Erfahrung weiter.
Vergleichen wir mal mit der Heringslake in Kalkfarbe. Unrealistisch aber es steht in alten Fachbüchern.

Was die "Schlämmkreide" betrifft. Was für eine Kreide ist das? Rügener, Champagner, Bologneser und viele andere mehr. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Schlämmkreide ist lediglich ein Begriff für gereinigte Kreide. Was für Kitt zwar ein wenig egal ist, aber ein bißchen pingelig wollte ich auch sein.

Schönes Wochenende
 
gemach, gemach

liebe Leute, dass sich hier im Forum gewisse "Besserwisser" immer mal wieder die Klingen kreuzen müssen, ist ja wohl sattsam bekannt - dadurch wird es natürlich nicht besser, aber...! Also Gips, Mehl und was auch immer hat in Fensterkitt nichts zu suchen. Und daß man den auch noch abmagern müßte, ist das erste, was ich höre... in der Praxis hat man doch höchstens mal Reste, die durch ausgiebiges Durchkneten und eine kleine Beigabe von Leinöl wieder verarbeitungsfähig gemacht werden können. Die Fensterkitgebinde, die man kauft, können ohne irgendetwas - außer Kneten - verarbeitet werden. Natürlich mit einem Kittmesser....
herbertchen
 
... noch abmagern müßte, ist das erste, was ich höre...

Naja, lassen wir deine Aussage mal so dahingestellt.
Ich hatte auch schon Leinölkitt,der war so ölig,dass er saumässig zu verarbeiten war.Aus Gründen der Verarbeitungsfreundlichkeit und der Wirtschaftlichkeit
hab ich den auch abgemagert,ich weis nicht mehr ob ich dazu Schlämmkreide oder Talkum benutzt hab.Hätte ich das nicht getan,so würde ich heut noch an den Kittfalzen rumfuzeln,und meine eh schon knappe Zeit- bzw. Angebotskalkulation wär die Donau hinab ins Schwarze Meer geflossen.
 
Leinoelkitt

Moin zusammen
Man da hab ich ja was losgetreten. Also nun mal aus der Praxis. :)
Also die Fenster haben wir mit Waschbenzin und Nagellackentferner so weit sauber bekommen das man gut durchschauen kann. Die Fingerabdrücke sind weg und die Kittfalz ist ganz geblieben weil wir sie nicht berührt haben.

Der Tipp mit dem Kattmesser war Gold wert. Danach noch einmal leicht, ohne Druck mit den vom Kitten oeligen Finger drüber und jeder Laie meint das war ein Fachmann.

Das Kitt Originalverpackt nie zu oelig ist kann ich nicht bestätigen. Von 20 Packungen waren bestimmt drei so oelig das der Kitt an den Fingern klebte wie Kleister. Nur leider nicht in der vorgestrichenen Falz. Darum werde ich das mit den Gips noch ausprobieren weil ich ihn noch zu Hause habe.

Zu trockenen Kitt hatte ich nicht da ich nur neue Packete verwendet habe.

Noch 'nen schönen Abend und Danke für die Tips.
Gruß Jürgen
 
klebriger Leinölkitt

Für alle die es noch nicht wußten.
Klebrigen oder zu öligen Leinölkitt wird nicht durch Kreide oder ähnlichen abgemagert sondern lediglich in Zeitungspapier eingewickelt. So wird dem Kitt überschüssiges Öl entzogen. Einfacher Tipp aus der Praxis.
 
Gut das wir das jetzt wissen! :)
Wieviel Zeitung und wieviel Zeit zum Ölabsaugen :)
brauch ich bei ca.3-4 kg draußen beim Kunden?
 
na klasse

also wenn man den Klumpen Fensterkitt aus den üblichen Päckchen genommen hat und alles mit den Händen gut und lang verknetet hat, dann wischt man sich vielleicht noch die Finger mit Papier ab und los geht´s. Ganz einfach...
herbertchen
 
Ja, wenn die Ware immer so wär,dann könnte man gleich loslegen.
Aber jetzt ist genug geschrieben zu dem Thema.
Servus
 
Fazit : ---

-- Wenn Leinölkitt zu weich ist, - dann ein wenig Kreide
hineinkneten --- wenn er zu hart ist, ihn mit einem Holzhammer beherzt weichklopfen. -- oder durch einen Haushalts - Fleischwolf kurbeln . -- Wenn er in Zeitungs-
papier eingewickelt war oder ist : ordnungsgemäß entsorgen !
 
Thema: Leinoelkitt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben