D
Doro6
- Beiträge
- 11

Ich bin dabei unsere zwei kleine Dachfenster samt Laibung zu ertüchtigen, nach dem Flicken möchte ich alles mit Leinölfarbe streichen. Es geht hier speziell um die Spalten zwischen den Holzlatten der Fensterrahmen / Laibung (Durch Schrumpfen der Holzlatten, Spaltenbreite bis zu 4mm), womit kann ich sie füllen? Die Füllung muss sich mit Leinöl und Leinölfarbe vertragen und muss wetter- und winterfest sein. Ich habe an Leinölkitt gedacht, Acryl oder Silikon würde ich nur ungern nehmen.
Geplant ist:
- Alte Farbe abschleifen, alte Acrylmatsche auch weg.
- Mit Leinöl grundieren
- Spalten mit Kitt auffüllen, paar Tage trocknen lassen
- dann mit Leinölfarbe dreimal anstreichen
Ist Leinölkitt für sowas okay (weil ausgetrocknet sehr starr), oder habt Ihr eine bessere Idee? Ich würde auch was aus der Tube zum spritzen nehmen (wäre ideal für die schmalen Spalten), wenn es etwas passendes gäbe.
Es ist kein Wohnraum und mehr ein Experiment, ich möchte einfach mal Sachen ausprobieren, bevor wir unsere richtigen Fenster samt Laibungen flicken und mit Leinölfarbe anstreichen. Da es zwei Fenster und einige Spalten gibt, kann ich mehrere Materialien ausprobieren - nur fällt mir außer Kitt nichts ein. Mein Ziel ist, den Zustand der Fenster samt Konstrukt drumherum verbessern und dauerhaft schützen und dabei lernen und Erfahrungen sammeln.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen!
Habt ein schönes Wochenende!