Leinölfarbe lutschfest?

Diskutiere Leinölfarbe lutschfest? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo an alle Pinselschwinger und Farbexperten :), wir wollen gern das alte Gitterbettchen vom Opa reaktivieren. Meine Frau stellt sich als Farbe...
Ich versuchte...

...mit meinem letzten Posting zu bekunden, daß ich Zoigl's (beachte bitte sein Motto) letzte Meinungsäußerung für sonderbar und unverständlich halte.

Wer sich um Inhaltsstoffe Gedanken macht, sollte besser bei Produkten der Naturfarbenhersteller bleiben, OSMO gehört da wohl nicht dazu.

Wachse würde ich zudem für strapaziertere Gestellmöbel nicht verwenden.

Grüße

Thomas
 
Ach so,
bin mal wieder auf der Leitung gesessen.Oder liegts vielleicht am älter werden? :)
 
Das war eine zu erwartende --

-- Trotzreaktion vom allergrößten Superschlaui der hölzernen Welt - ALLE Anderen sind dumm, versoffen und völlig hilflos ohne seine fürsorglichen Belehrungen.
 
Andreas,

Kopf hoch, Du kommst da wieder 'raus :-(

Spaß beiseite, kann's sein, daß Du völlig überreizt reagierst? Du kannst doch gerne mit was auch immer gurgeln und/oder streichen. Ich empfehle halt gern Produkte, die nicht von der Tankstelle kommen. Jeder gewichtet anders.

Verständnislose Grüße

Thomas
 
Am Böhmschen Wesen --

-- wird die Welt genesen ! -- Vorsicht Freundchen ! - Die Farben und Lasuren, die ich seit vielen Jahren erfolgreich
zur Endbehandlung unserer Produkte verwende, habe ich noch niemals an der Tankstelle gekauft ! - Wenn Du mich hier
weiterhin verbal anpinkelst , werde ich mich zu wehren wissen ! ---
 
Herr Milling,

wir sollten zum "Sie" wechseln.

Im Übrigen sollte Sie der Geruch so mancher Produkte, die Sie hier als das Alleinseeligmachende anpreisen, zum Thema "Tankstelle" eines Besseren belehren. Auch wenn Sie Ihre erfolgreichen Endbehandlungsprodukte ganz sicher nicht an der "Tanke" kaufen.

Viel Spaß beim Proberiechen
 
Nun, Herr Oberrestaurator --

-- haben Sie es einem armseeligen und dummen Dorftischler
so richtig " gegeben " -- Ihre belehrenden Worte werde
ich an mein Herzlein drücken und darüber nachsinnen, wie
ich in Zukunft mit Ihresgleichen umgehen sollte.
 
Gint es denn keine

Internetseite vom Vebraucherschutz oder Markt/Tüv was auch immer wo unbedenkliche und bedenkliche Farben gelistet sind.
 
@ Boris

Nein, leider. Allgemein gültige Kriterien existieren nicht. Letztlich ist auch der "Blue Engel" nur ein Feigenblatt.

Das Prädikat "unbedenklich" muß man immer noch nach einem bisschen Warenkunde selbst verleihen. In jedem Fall ist man nicht falsch beraten, wenn man sich am Angebot der deutschen und österreichischen Naturfarbenhersteller orientiert. Empfehlenswerte Produkte sollten immer eine Volldeklaration aufweisen.

Grüße

Thomas
 
Es

gibt die Europanorm 71. Anzuwenden auf Spielzeug. Darin sind auch die Anforderungen an Anstriche für Holzspielzeug definiert. Also auf die Zulassung nach dieser Norm achten, dann sollte sich eine geeignete Farbe finden lassen.
Die Standölfarbe von Kreidezeit erfüllt zum Beispiel diese Anforderungen.
MfG
dasMaurer
 
Leinölfarbe lutschfest

Leute, Leute ... seid Ihr wieder mal nett zueinander.
Ich könnte ja das Datenblatt der weissen Leinölfarbe
noch reinstellen...aber den Teufel werde ich tun, wenn
ich den ganzen Quatsch höre.
Thomas, ich danke Dir für den unterstützenden Beitrag.

LG Christine
 
Der blaue Engel

ist viel schlimmer als ein Feigenblatt. Es ist die erfolgreichste Verbraucherirreführung der letzten Jahrzehnte. Die einzige zuverlässige Aussage dieser "Zertifizierung" ist:
DAS ZEUG ENTHÄLT SCHADSTOFFE
MfG
DasMaurer
 
@ Ulrich

Das Auffälligste an diesem umfangreichen Normenwerk ist zunächst seine Nichtverfügbarkeit im Netz, oder täusche ich mich? Der interessierte Laie kann sich's natürlich für Apothekenpreise im Beuth-Verlag bestellen.

Ferner lebt eine solche Norm durch die in ihr festgelegten Grenzwerte. Wer legt die fest aufgrund welcher Erkenntnisse? Wir können's nicht nachvollziehen. Ab und an ändert's sich. Das soll jetzt keine allgemeine Normenkritik sein. Ich kriege aber einen Hals, wenn einfache und transparente Dinge mit mehr Wörtern verschleiert werden, als der Durchschnittsmensch im Jahr benutzt.

Auch ohne dieses Regelwerk gibt es traditionell bewährte Materialien. Es gänge auf einen Bierdeckel, aufzuschreiben, welche Kriterien Leinölprodukte erfüllen müssen, um kinderspielzeugtauglich zu sein. Mir fällt dazu spontan nur die Abwesenheit einiger sowieso schon lange nicht mehr verwendeter Sikkative ein.

Deiner "blauenglischen" Kritik kann iich mich nur anschließen.

Grüße

Thomas
 
Seht ihr liebe Freunde. Das ist was ich schon sehr langen sage. Normen, Vorschriften, Regeln und der Laie (aber auch die sogenannten Fachleute) verlässt sich darauf. Die Siegel sagen nicht`s aus über deren Inhalte.

Farben und Putze enthalten nur Bindemittel und Pigmente bzw. Zuschlagsstoffe (Sand) und nicht`s weiter. Schaut euch mal die Inhaltsstoffe von einigen Naturlacken an. Isoparaffine!!!!???? Hoch lebe die Industrie. Hersteller sag ich mal nicht, aber es gibt auch Gute.

Wir Handwerker sollten unser Wissen nicht nur in Verarbeitung stecken sondern auch in die Herstellung seiner Produkte.

MfG
 
Thema: Leinölfarbe lutschfest?
Zurück
Oben