Leinölfarbe auf altem Fachwerk erkennen

Diskutiere Leinölfarbe auf altem Fachwerk erkennen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin neu hier und bin die Melina. Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in NRW gekauft. Alles Eiche, leider musste im...
L

Linna

Beiträge
8
erkennen-lein-lfarbe-fachwerk-i30473_2023419104829.jpgHallo,
ich bin neu hier und bin die Melina. Wir haben ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in NRW gekauft. Alles Eiche, leider musste im Erdgeschoss schon einiges erneuert werden (eigentlich wurde das Erdgeschoss fast komplett neu errichtet, neue Schwellen komplett, Pfosten im unteren Drittel neu angeschuht). Das liegt neben den Gefachen, die leider mit Bimsbeton (?) und Zementmörtel/ Zementputz gefüllt sind eventuell auch an dem Anstrich des Fachwerks.
Bin mir sehr unsicher und würde im Zweifel den kompletten Altanstrich entfernen, ich kann überhaupt nicht einschätzen, um welche Art von Farbe es sich hier handelt könnte.
Es blättert nichts ab und es könnte sich vielleicht auch um einen alten Leinölanstrich handeln, den ich dann natürlich drauflassen würde.
Das Fachwerk muss auf alle Fälle neu gestrichen werden:
Ich möchte rohes, kaltgepresstes Leinöl auftragen, danach drei Leinölfarbanstriche in falunrot von Ottosson und zum Schluss Standöl auftragen.

Meine Frage ist, ob es ein Verfahren gibt, um alte Leinölfarbanstriche sicher zu erkennen? Vielleicht durch einen Lösemitteltest? Durch den Geruch kann ich es nicht erkennen, es pudert auch keine Farbe ab, es ist ein leichter Glanz vorhanden, es blättert nichts ab. Es wirkt nicht pudrig sondern meiner Meinung nach wie eine Deckschicht auf dem Holz.

Ich mach mal Fotos von den schon ausgewechselten Fachwerkteilen, da ist ja die Farbe zu sehen.

Wäre sehr cool, wenn Jemand einen Trick kennt, um alte Leinölfarbe zu bestimmen.

DANKE
 
erkennen-i30473_2023419105323.jpgkann man es hier...

besser erkennen?
 
könnte man so vorgehen...

Habe ein Schaubild gefunden, dass ich zwar nicht wirklich verstehe aber die Vorgehensweise könnte ich ja nachmachen: www.farbenmueller.ch/wp-content/uploads/2020/09/loesemitteltest.pdf

Ich würde auf den Balken einen mit Nitroverdünnung getränkten Lappen legen.

Wenn sich die Farbe sofort löst: Keine Leinölfarbe.
Wenn sich die Farbe langsam löst (schmierig, seifig,klebrig, gummiartig): Keine Leinölfarbe
Ist die Farbe langzeitig beständig (über 15 Min. hinaus): Keine Leinölfarbe

Ist die Farbe kurzzeitig beständig (5-15 Min.) und gibt es einen Hochzieheffekt, wird es sich um eine Ölfarbe handeln
 
Nicht tragfähigen Altanstriche sollten entfernt werden

Eine Ölfarbe lässt sich mit einen alkalischen Abbeizer entfernen .
Am besten Kreidezeit Abbeizpaste drauf ,da sollte bei Ölfarbe sofort eine Reaktion auftreten.
Bei einen langöligen Alkydharzlack wird wohl auch etwas passieren ,aber die Reaktion dauert etwas länger.

Aber so wie ich es anhand der Bilder beurteilen kann ,würde ich den gesamten Altanstrich restlos entfernen.

Mit farbigen Grüßen aus Kiel wo es leider wenig Fachwerk gibt.
 
Versuch mit Universalverdünner

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Abbeizer, habe noch Natriumhydroxid da, das könnte ich Mal versuchen.

Habe gestern Universalverdünner aufgetragen - die Farbe loest sich schnell und man kann Sie abtragen... Hat mich aber jetzt auch nicht weitergebracht. Denke, ich werde alles restlos entfernen...
 
Thema: Leinölfarbe auf altem Fachwerk erkennen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
760
Schievel
S
M
Antworten
2
Aufrufe
605
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben