Klinker mit Lehm verfugen

Diskutiere Klinker mit Lehm verfugen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Haus Klinker in einem Lehmbett zu verlegen. Mir wurde gesagt das ich die Fugen so gering wie möglich halten...
Hallo Herr Bötcher,

entstanden ist der "Plan" aus der Not.
In dem Raum ist eine Betonbodenplatte. Darauf hatten wir beim 1. Versuch Folie, 50mm Styropor und 22er Spanplatte darauf Teppich verlegt. Bei einem der nächsten stärkeren Regenfälle zeigte es sich das unser Schlafzimmer durch Straßenfehlplanung sich zu einer Regenwassersammelstelle entwickelte.:(( Also: Alles raus, trocknen, warten, Mauer bauen, Wasser großflächig ableiten, warten .- nach einem Jahr Trockenheit neuer Fußbodenaufbau: Folie, Styrodur 22er Spanplatte, Laminat. Etwa 4 Wochen später gab es Starkregen und das Dilemma begann von vorne. Also Alles raus, trocknen, warten und dann als Versuch Sand aus Nachbars Grube und Pflasterklinker rein und warten. Seitdem wurde der Raum noch einmal stärker und mehrmals nur leicht "gewässert" - Trocknung funktioniert . Seit 3 Jahren kommt gar kein Wasser mehr in den Raum, der Straßenbaufehler ist beseitigt, die Terrasse zusätzlich noch übderdacht und wir überlegen nun, ob man den Boden etwas aufhübschen kann ohne einen Riesenaufwand zu treiben.
Daher wären wir an einem Erfahrungsbericht für das Klinkeröl interessiert.
Vielen Dank für die Mitteilungen.
anna
 
Fußbodenaufbau

Wenn kein Wassereinbruch mehr droht, dann können Sie einen normalen gedämmten Fußbodenaufbau verwenden.
Aber bitte nicht wieder Styropor und Spanplatten!

Viele Grüße
 
Spanplatte ???

Nie wieder. Das war ein auch durch Wiederholung nicht besser werdender Anfängerfehler :)
An den Fußboden haben wir uns eigentlich ganz gut gewöhnt. Wir bewohnen das Haus nur im Sommer und da sind kühle Füße durch die fehlende Dämmung eher angenehm. Es geht wirklich nur um die Optik und leichtere Pflegbarkeit des Bodens.
Werden dann mal an einigen Probesteinen das Klinkeröl testen.
Vielen Dank
anna
 
Klinkeröl

Hallo Anna, ich habe das Klinkeröl ausprobiert und bin nicht ganz mmit dem Ergebnis zufrieden. Der Boden bleibz offenporig und die Steine erhalten durch das Klinkeröl eine schöne Färbung, doch die Steine sind nicht das Problem, denn die Fugen sind schon etwas anfällig für unseren Staubsauger. Die rotierende Bürste ist ziemlich aggressiv. Wir fegen jetzt nur noch den Steinfussboden. Ich muss mal schauen wie ich im Frühjahr Zeit habe, denn ich möchte mal an einigen Steinen mit Hartöl und Korköl experimentieren bevor ich vieleicht im Sommer noch einmal eine Lage streiche. Gruss Volkmar
 
Thema: Klinker mit Lehm verfugen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.207
anonymus
A
T
Antworten
1
Aufrufe
918
Gunnar Schneider
G
Z
Antworten
1
Aufrufe
258
KHH
Zurück
Oben