Schornstein aus Backstein für Wohnraum säubern und imprägnieren

Diskutiere Schornstein aus Backstein für Wohnraum säubern und imprägnieren im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo liebe Community, im Zuge unserer Kaminsanierung würden wir gerne die Backsteinoptik unseres mit Lehm/Sand gemauerten Kamins erhalten und...
R

Ramsi187

Beiträge
6
Hallo liebe Community,

im Zuge unserer Kaminsanierung würden wir gerne die Backsteinoptik unseres mit Lehm/Sand gemauerten Kamins erhalten und diesen lediglich säubern, nachverfugen und im Anschluss gegen das Herausrieseln des Fugenmörtels imprägnieren.

Das Vorhaben ist bereits mit unserem Schornsteinfeger abgesprochen und genehmigt.

Die Vorgehensweise würden wir dann auch gerne für eine gemauerten Innenwand übernehmen.

Nun zur Frage: Was nehme ich für die Imprägnierung der Steine und der Fugen? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Chris

IMG_0859.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0777.jpeg
    IMG_0777.jpeg
    613,2 KB · Aufrufe: 51
Wenn es dir nur darum geht das Rieseln zu verhindern, kannst du Kaliwasserglas streichen. Das verändert die Optik wenigsten.
Willst du auch die Farben der Steine anfeuern, kannst du Lein- od. Steinöl verwenden.
 
Natrium-Wasserglas könnte auch zur Verfestigung verwendet werden- nicht für Farben
 
Thema: Schornstein aus Backstein für Wohnraum säubern und imprägnieren
Zurück
Oben